Overground Resistance: Aka Niviâna in conversation with Oliver Ressler
Ressler: Jay Jordan brought up the notion of the “extractivist artist” or “art”. Is an activist art extractivist, if it takes place in an art institutional context? Aka Niviâna: I think if you as an artist with [...] Copenhagen in 2017 and I realized that I could communicate to people with words through poetry and art in a way that I couldn't through essays and articles – I did that before that and I did not really [...] theory it should be easier to communicate different ideas, establish movements and stuff like that. Art really has a central part when struggling for social change. Oliver Ressler: What are central aspects
AVISO: PK Kunstinstallation „Echoes – a voice from uncharted waters” - MuseumsQuartier Wien
ion mit MQ-Direktor Christian Strasser sowie Künstler Mathias Gmachl. Die Pressekonferenz findet am Donnerstag, 06.05.2021, um 10 Uhr auf der „MQ Libelle“ statt, im Anschluss Fototermin im MQ Haupthof [...] 2021, um 10 Uhr Ort: MQ Libelle, MuseumsQuartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien; im Anschluss Fototermin im MQ Haupthof Akkreditierung zwingend erforderlich Rückfragehinweis: Presse MQ: Mag. Irene Preißler [...] „Echoes - a voice from uncharted waters“ des Künstlers Mathias Gmachl in Koproduktion mit dem LAC Lugano Arte e Cultura sowie der Quartier des Spectacles Partnership (Montreal, Kanada) im Haupthof des MuseumsQuartier
paraflows – Plattform für digitale Kunst und Kultur
internationalen Positionen zu vernetzen. Seit wann ist paraflows Teil des Q21/MQ? paraflows ist seit seiner Gründung, 2006, Teil des Q21/MQ. Wie groß ist euer Team? Das hängt von den jeweiligen Projekten ab. Für [...] Jahr von 19. bis 22. Oktober im Echoraum stattfinden wird. Daneben erarbeiten wir mit „Vienna‘s Urban Art - Kunst (in) der Stadt“ neue digitale Vermittlungskonzepte für Kunst im Öffentlichen Raum wie z.B.
THE STASH beyond collectables. Licht- und Installationskunst
beyond collectables? Wörtlich übersetzt ist es „das Lager“ abseits der zentralen Häuser des MQ. Ich sehe es als eine Art Mikrokosmos, indem ich unabhängig agieren und meine künstlerischen Ausdrucksformen ausleben [...] 08., jeden Sa, So & Fei, 14-18h Ort: Wasserbecken im MQ Haupthof Auch dieses Jahr inszeniert der Licht- und Installationskünstler Martin Markeli das MQ Wasserbecken zu einer Inselwelt, die experimentell [...] des Spielens - „Kunst ist das Kind in dir!“. Seit wann ist THE STASH beyond collectables Teil des Q21/MQ? Seit 2002 arbeite ich abwechselnd in Wien und Miami. In THE STASH verarbeite ich meine Eindrücke und
Q21 Backstage: EIKON Schauraum. Ausstellungsraum für Fotografie und Neue Medien
in 5-facher Vergrößerung aus dem Buch "Wundergarten der Natur", ca. 1900/1928, Courtesy: Sammlung SpallArt Picturing Nature: Ein Blick in die Sammlung SpallArt Talk mit Andra Spallart und Christoph Fuchs [...] aktuellen Zutrittsregelungen. Anlässlich der FOTO WIEN wirft EIKON einen Blick in die Sammlung SpallArt und macht ausgewählte Schätze, zumeist sicher im Depot gelagert, nun einem größeren Publikum zugänglich [...] und Medienkunst Interview Artist-in-Residence Orit Ishay (ISR) recommended by EIKON Interview mit MQ Artist-in-Residence Ursula Neugebauer
Q21 Backstage: Hermes Baby
Hermes Baby im Q21/MQ noch erwarten? Seit unserer Gründung suchen wir einen Raum, in dem wir zusammenkommen können, in dem es Austausch gibt, Anschluss zu anderen Kreativen. Im Q21 / MQ sind wir angekommen [...] durch uns auf Theaterbühnen, in Ausstellungen und Konzerten. Seit wann ist Hermes Baby Teil des Q21/MQ? Seit Oktober 2021. Und was genau macht Hermes Baby? Wir sind überzeugt: Unsere Recherchen und Texte [...] https://hermes-baby.de @hermesbaby___ @hermesbaby___ @hermesbaby.gemeinschaft Weitere Artikel Interview mit MQ Artist-in-Residence Ursula Neugebauer Interview with Artist-in-Residence Tatiana Sukhareva Interview
Q21 Backstage: frei_raum Q21 exhibition space
exhibition space? Elisabeth Hajek: In der Vielfalt des künstlerischen und kulturellen Angebots des MQ Wien positioniert sich der frei_raum Q21 exhibition space als einer der Ausstellungsorte, der Besu [...] September: Do 09.09. / Thu, Sep 9 , 18:30: Marco Baravalle Alter-instituent practices in a neoliberal art world Do 23.09. / Thu, Sep 23 , 18:30: A4C – Artsforthecommons Visualizing complexities of the living [...] Schragis (USA), Seday (FRA), Jonas Staal (NLD), Tools for Action (HUN/NLD) Weitere Artikel Interview mit MQ Artist-in-Residence Ursula Neugebauer Interview with Artist-in-Residence Tatiana Sukhareva Interview
frei_raum Q21 exhibition space: "No Dancing Allowed"
@bogomirdoringer - facebook - twitter © Julius Pristauz © Anu Czerwiński Performances im Rahmen der Vienna Art Week 2022 Ort: frei_raum Q21 exhibition space, MuseumsQuartier Wien Eintritt frei, es gelten die aktuellen [...] Spannungen zwischen privaten und öffentlichen Sphären verhandelt. Das Interesse von Pristauz gilt der Art und Weise, wie wir uns durch verschiedene Räume bewegen, wie wir Versionen von uns selbst aufführen [...] Beklik © Sam Beklik © Sam Beklik © Sam Beklik © Sam Beklik © Sam Beklik Weitere Artikel Interview mit MQ Artist-in-Residence Ursula Neugebauer Interview with Artist-in-Residence Tatiana Sukhareva Interview
„Wir leben besser als alle Könige jemals zuvor“
Teilen - Twitter ARCHITEKT LAURIDS ORTNER IM GESPRÄCH AUF DER MQ LIBELLE Natalie Agyeman und Erwin Uhrmann trafen Laurids Ortner auf der MQ Libelle und sprachen mit ihm darüber, warum er Architekt geworden [...] nächsten Frage, die mit dem Raum zu tun hat. Die MQ Libelle ist so etwas wie ein Überblicksort. In Wien gibt es wenige Orte, die Überblick bieten. Die MQ Libelle bietet das kostenlos und demokratisiert [...] Gespräch! Interview : Erwin Uhrmann und Natalie Agyeman Location: MQ Libelle Fotos : Bubu Dujmic Photography Weitere Artikel Interview mit MQ Artist-in-Residence Ursula Neugebauer Interview with Artist-in
“We must not separate ethics and aesthetics.“
“extractivist art”. Is an activist art already extractivist, if it is placed in an art institutional context? Jay Jordan: It depends. I think you can have non-extractivist activist art in an art institution [...] an artist in theatre and fine art. And then I had this kind of moment of realization, that I no longer wanted to make art that showed the world to people, but I wanted an art form that transformed our worlds [...] the way we all make art… And I think that includes changing and especially expanding the definition of art. It means healing it again and no longer having this separation between art and craft, between