28.02.2020 bis 01.11.2020 - MQ Freiraum
Approximation by Bilderbuch
KUNST
APPROXIMATION BY BILDERBUCH
Approximation nennen wir den physikalischen Prozess der zärtlichen Annäherung einer Kurve an eine Gerade. Bei genauem Blick zeigt sich, dass die Kurve die Gerade nie berührt, sich ihr nur ewig nähert. Gilt ähnliches nicht auch, wenn KünstlerInnen ihre intimsten Beobachtungen über die Welt in Werke gießen, ob in Popmusikstücke oder Skulpturen? Im besten Falle springt etwas Wahrheit über, direkt aus der Innenwelt des Absenders.
Die Ausstellung zeigt Arbeiten visueller KünstlerInnen, die sich mit Bilderbuch gemeinsam auf solche Annäherungen eingelassen haben. Ob für Bühnenbilder, Videos, Albencover, physische oder digitale Objekte – im Rahmen unterschiedlicher künstlerischer Kooperationen sind zahlreiche Approximationsversuche entstanden; vielfältige Kurven, die sich an ähnliche Wahrheiten anzuschmiegen versuchen. Zudem werden Fragen vom Gemeinschaftlichen über das Individuelle bis zum Sinnlichen diskutiert.
Wenn eine Band zum Gesamtkunstwerk wird, ist sie mehr als bloß ihre Mitglieder. Ein Werk ist stets mehr als nur die eine Aussage. Interessant ist deshalb weniger, wie genau ein Song zum Video übersetzt wurde, sondern vielmehr, was sich in diesen vielfältigen ästhetischen Versuchen verbirgt. Approximation steht dabei für die Schönheit von Kollaborationen bei der Erforschung unserer Empfindungen für die Gegenwart.
KünstlerInnen: Elizaveta Porodina, Stefan Marx, Leonardo Scotti, Neven Allgeier, Mafia Tabak, Sucuk & Bratwurst, Boris Camaca, Daliah Spiegel, SELAM X, Simone Cihlar, Fresh Max, Clemens Loeffelholz, OBJ.Studio
Kuration: Bilderbuch, Fresh Max, Jannik Schäfer, Klaus Krobath
Die Ausstellung ist auch im Podcast hörbar: bilderbuch-musik.at/approximation
Proximity Check: guided tours für Bands – durch eine Ausstellung über eine Band
jetzt anfragen!
Details