14.06.2014 bis 26.09.2014 - TONSPUR_display
Veranstalter: MQ Kulturmieter:innen
REMIXINHAMBANE
Pecha Kucha Remix Night und CD-Release: Fr 26.09., ab 19h
REMIX CALL: bis So 07. Sept.
Ort: Ovalhalle / MQ
Eintritt frei
Pecha Kucha Night Vienna und Remixinhambane veranstalten gemeinsam im Rahmen des „MQ Summer of Sounds“ 2014 die erste Pecha Kucha REMIX Night, mit Beiträgen im 20 Sekunden Takt ausschließlich zum Thema Sound und Musik. Zum Abschluss des „MQ Summer of Sounds“ bietet dieser Abend die Möglichkeit den klangvollen Sommer nochmal nachhallen zu lassen, an der TRANSFORMER MIXTAPEBOERSE 1:1 BRING ONE, TAKE ONE teilzuhaben, zusammen mit PERFEKT WORLD vor Ort ein persönliches Remixinhambane Summer of Sounds Tape zu designen und dem Remixinhambane Summer of Sounds Limited Cassetten Sampler zu lauschen.
Programm
ab 18:30
TRANSFORMIER mit MIXTAPEBOERSE 1:1 BRING ONE, TAKE ONE
PERFEKT WORLD – Tape-Design-Workshop
ab 20:20
Pecha Kucha REMIX Night mit Präsentation des Remixinhambane Summer of Sound Casette Samplers
TINGEL TANGEL - DJ Line Up
Im Anschluss Party und Drinks
<link http: www.pechakucha.at>www.pechakucha.at
<link http: www.remixinhambane.com>www.remixinhambane.com
REMIXINHAMBANE ist ein transnationales Netzwerk, das Musikproduktion über geographische und musikalische Grenzen hinweg ermöglicht und fördert: im Mittelpunkt steht dabei die ReInterpretation von Tonspuren als Fragmente und deren Umgestaltung zu neuen RemixTracks. Seit der Gründung im Jahr 2011, durch das Duo Maximilian Kamenar und Roland Pickl, als Kooperationsprojekt mit Musikern aus Inhambane (Mozambique), hat sich der Fokus transnationaler Musikproduktion erweitert: dabei entsteht ein Projekt, das mit der Zusammensetzung von Tonspuren aus unterschiedlichenKulturkreisen zu neuen Musikstücken spielt und gleichzeitig eine experimentelle Basis für grenzübergreifende Musikproduktion ebnet.Der erste Teil der Veranstaltung REMIXINHAMBANE im MuseumsQuartier findet anlässlich des SUMMER OF SOUNDS statt und bietet BesucherInnen eine aktive Partizipationsmöglichkeit am Projekt: Interessierte sind dazu eingeladen, in Workshops grenzübergreifende Musikproduktion zu erproben und förmlich selbst „mitzumischen“ – dafür stehen Arbeitsstationen zum Zusehen und Remixen bereit.Im Mittelpunkt der partizipativen Veranstaltung steht auch die Ankündigung des „CALL FOR REMIX“: in den kommenden Monaten können Musikbegeisterte mit den Möglichkeiten von Tonspurkomposition und Remixgestaltung experimentieren. (Die Präsentation der Ergebnisse des CALLS findet als CD Release im zweiten Teil der Veranstaltung am 26.09.2014 in der Ovalhalle imMuseumsQuartier statt.)„CALL FOR REMIX“Bis 07. September können TeilnehmerInnen weltweit ihre Remixe einreichen, die Besten kommen auf die „Remixinhambane Summer of Sounds 2014 CD“.Die aktuellen Vocal Tracks stehen auf remixinhambane.com/remixcall zum Anhören online.Einfach Tracks aussuchen und Mail an info@remixinhambane.com schicken.Ihr bekommt dann von uns einen Download Link mit allen Vocal Tracks zum Remixen und Arrangieren.Im Rahmen der Veranstaltung am 14.06.2014 im MuseumsQuartier wird REMIXINHAMBANE von den Projektakteuren umfassend vorgestellt und diskutiert:
Maximilian Kamenar (Founder Remixinhambane Project – Austria)
Kamenar gibt Einblick in die Beweggründe die zu diesem Projekt geführt haben, den gesamten Prozess und deren Herausforderungen. Der gesamte Produktionsprozess und die Arbeit mit den Künstlern, wie die Songs entstehen und aufgenommen wurden, wird ebenso thematisiert.
Christian Lill (Team / PlatfomEntwicklung – Austria)
Lill spricht über die Entwicklung und den Aufbau der Internetplattform Remixinhambane – wie die Zusammenarbeit der beteiligten MusikerInnen weltweit zustande gekommen ist und welche Tools den MusikerInnen zur Verfügung gestellt wurden, um gemeinsam an Musik zu arbeiten. Er
geht dabei auf den Open Source Gedanken ein, spricht über die Möglichkeiten und Vision, die entstandene Musik zu vertreiben und zu vermarkten (Fair Trade Music Ansatz).
Richard Hasiba (Remixer – Austria)
Hasiba gibt Einblicke in seine Arbeit mit den Stimmen (Vocals) und zeigt anhand eines praktischen Beispiels vor Ort seine Herangehensweise einen Song zu produzieren. Interessierte können vor Ort direkt mit Ihm an einem Remix arbeiten und erfahren so mehr über seine Arbeit und bekommen praktische Tipps und Tricks zu Musikproduktion.
Rich Prewett (Remixer – USA)
Rich Prewett beschreibt was seine Motivation und Herausforderung war als er sich entschlossen hat alle Songs des Projektes zu verarbeiten er hat erstaunlicherweise alle Songs der ersten Charge genommen und in Eigenregie ein eigenes Album produziert um das Projekt zu unterstützen.
Roland Pickl (CoFounder Remixinhambane)
Live Schaltung nach Mozambique: Roland Pickll gibt eine kurze Führung durch Inhambane mit einer am Projekt beteiligten Künsterin.
Zudem lädt das Künstlerkollektiv PERFEKT WORLD mit einer partizipativen Installation zur Mitgestaltung ein: zwei PlexiglasKassetten können von BesucherInnen der Veranstaltung bemalt werden. So entsteht eine limitierte MC Kassettenedition für die Ergebnispräsentation des CALL FOR REMIX und CDRelease im September.<link kamenar über das>
www.youtube.com/watch<link https: www.youtube.com im studio in>
www.youtube.com/watch
<link http: www.artisticbokeh.com>www.artisticbokeh.com
<link http: www.remixinhambane.com>www.remixinhambane.com
Im Rahmen von:<link http: www.mqw.at no_cache programm programmdetail mq-summer-of-sounds> MQ Summer of Sounds
Kooperationspartner:
PERFEKT WORLD: <link https: www.facebook.com perfektworld>www.facebook.com/perfektworld
TINGEL TANGEL: <link http: www.tingeltangel.org>www.tingeltangel.org
BERND PUERIBAUER: <link http: www.pueribauer.com bernd main.php>www.pueribauer.com
RICHARD HASIBA: <link http: www.standart.com>www.standart.com
BERNHARD GERBER: <link http: fandalism.com saxbern>fandalism.com/saxberni
Bild: © Remixinhambane.com
(Um zu wechseln auf die Headline klicken):