23.11.2014 bis 23.11.2014 - MQ Schauräume
Veranstalter: MQ Kulturmieter:innen
Kunst & Spielen feat. Jörg Piringer
FILM & DIGITALE KULTUR, KUNST
Ort: Electric Avenue
Eintritt frei
Ob Algorithmen, Programmiersprachen oder soziale Vereinbarungen innerhalb der Kunst-Communities: Die strategische Auseinandersetzung mit Spielregeln dominiert den Alltag digitaler Kunst- und Kulturschaffender, die in der Electric Avenue des quartier21 ansässig sind.
Um Schlupflöcher - und Fehler im System - für künstlerische Freiheit im 21. Jahrhundert zu nützen, wird innovative Kunst- und Kulturpraxis zum permanenten Spiel mit den Bedingungen von Gesellschaft und ihren Öffentlichkeiten.
Das "Gesellschaftsspiel" - ob als Brettspiel oder als Multiplayer-Game - bietet klar definierte Spielregeln für soziale Interaktion und eignet sich nicht nur aufgrund der gemeinsamen Freude am Spielen im quartier21 als ideales Vermittlungsmedium zur Begegnung mit digitaler Kunst.
Offen zugängliche Spielstationen - ausgewählte Board-Games, Kommunikationsspiele und Multiplayer-Games aus Großbildleinwand - laden entlang der Electric Avenue ein breites Publikum zum gemeinsamen Spieleabend. Durch den persönlichen Kontakt werden bei "Kunst & Spielen" künstlerische Arbeiten und individuelle Praktiken der im quartier21 ansässigen Initiativen niederschwellig vermittelt.
Anlässlich der VIENNA ART WEEK 2014 lädt der digitale Musiker und Sprachkünstler Jörg Piringer im Rahmen von "Kunst & Spielen" zur Interaktion mit seinen Soundpoetry-Apps auf Smartphones und Tablets. In der eSeL REZEPTION verwandelt Piringers Installation "Untitled" Sound und Sprache der BesucherInnen live in abstrakte visuelle Textkompositionen.
"Würden wir zu einer 'Netzkunst-Vernissage' einladen, erreichten wir nur jene, die sich bereits für digitale Kunst interessieren", erklärt Lorenz "eSeL" Seidler die gemeinsame Initiative mit der Computerspiele-Community zamSpielen, die seit mehr als zwei Jahren im quartier21 "intelligente Unterhaltung mit Hintergedanken" ermöglicht. Die Vermittlung der gezeigten Kunstwerke findet in persönlichen Gesprächen beim gemeinsamen Spielen statt:
<link https: www.facebook.com events _blank>"Bring your own games!"
Bild: © Jörg Piringer