29.04.2011 bis 29.04.2011
Kunst & Spiele feat zamSpielen
FILM & DIGITALE KULTUR
Kunst & Spiele feat zamSpielen
After Work Old School Gaming
Datum: Fr 29.04., 17-22h
Ort: eSeL REZEPTION, Raum D / quartier21, Electric Avenue
Eintritt frei!
Der spielerische Zugang ist eine der treibenden Kräfte um mit digitalen Welten zu interagieren und Neues zu probieren. Lustvolles Experimentieren verhilft zu neuen Blickwinkeln - und auch Lösungsansätzen. Paradoxer Weise bietet ausgerechnet eine verspielte Wettkampfsituation mitunter eine ideale Schnittstelle in die Denkwelten des Gegenübers. Grund genug um eSeL´s Leidenschaft für Gesellschaftsspiele als Formen "intelligenter Unterhaltung" zu fröhnen, zum gemeinsamen Austausch zu laden und Gedanken und Modelle von KünstlerInnen zum Thema "Spielen" vorzustellen.
Unter reger Beteiligung der neuen Nachbarschaft lädt eSeL in der Electric Avenue zu einem gemeinsamen "analogen" Spieleabend ins quartier21 - und damit zum ersten, monatlichen Freitags-Jour-Fixe rund um die eSeL REZEPTION.
Broken Rules und Josef Wiesner veranstalten dafür ein spezielles "zamSpielen". Diesmal mit einer Selektion von digitalen Indie Spielen, die eine starke soziale Komponente haben. Die Künstlergruppe monochrom lädt zum gemeinsamen Pen & Paper Rollenspiel. q/uintessenz stellt Spiele für Linux Rechner vor, der SUBOTRON shop erinnert an den den guten, alten Joystick. Die eSeL REZEPTION stellt mit dem Künstler Richard Reisenberger "Spiele aus Holz" vor, bei denen Gewinnen nicht im Vordergrund steht. Auch der Raum D / quartier21 öffnet an diesem Abend seine Pforten für aktives BYOB! ("Bring Your own Boardgames")
Mitmachen erwünscht!
(c) Kerstin Kollmann