MQ Pride Night: Celebrate Queer Creativity

Performances, Drag-Shows und DJ-Set im MuseumsQuartier bei freiem Eintritt

Anlässlich des internationalen Pride Month steht bei der diesjährigen MQ Pride Night am Dienstag, 4. Juni, um 19 Uhr, die Kreativität der Queer-Community auf der MQ Sommerbühne im Mittelpunkt.

Die Veranstaltung wurde erneut von dem in Wien lebenden US-amerikanischen Künstler Daniel Hill kuratiert, der gemeinsam mit Denise Palmieri durch den Abend führt.

Eröffnet wird die MQ Pride Night mit Performances von Athene Atlas und Oluchukwu Akusinanwa. Athene Atlas ist Schauspielerin, Sängerin und „Godmother of Vienna’s Queer Underground“ und präsentiert Songs aus ihrem Repertoire. Der nigerianische Musiker Oluchukwu Akusinanwa (aka LoveMore) begeistert das Publikum mit seiner innovativen Mischung aus Afrobeat, Amapiano und Reggae. Als „The Influenzers“ treten die queeren Künstler:innen Evandro Pedroni und Mzamo Nondlwana in einer überspitzten Performance auf und reflektieren soziale Medienphänomene in einer Welt der Oberflächlichkeit und Filter. Im Anschluss präsentiert Lady Nutjob Drag-Performances mit Madame Léa, Haus of Rausch und BroHomo. Die MQ Pride Night endet mit einem einstündigen DJ-Set von Rumi von Baires.

MQ Sommerbühne
Auf der begehbaren und begrünten Bühne im Haupthof des MQ finden bis Anfang Oktober fast täglich Veranstaltungen bei freiem Eintritt statt. Mit Konzerten, Performances, Talks, Filmscreenings und Lesungen wird dem MQ Publikum ein facettenreiches Open-Air-Abendprogramm geboten.

Neben der MQ Pride Night sind u.a. das MQ Sommerfest mit freiem Eintritt in die Museen und einem Live-Konzert von Cari Cari (07.06.) sowie der dreiteilige Live-Podcast „Zukunft Denken“ zu den Themen Wissen, Macht und Verantwortung von Alexander Schatten (06.06., 13.06., 20.06.) die kommenden Highlights auf der MQ Sommerbühne.

Das Sommerbühnen-Programm wird auf mqw.at/sommerbuehne präsentiert.

Sommerbühnen-Highlights (Juni):

MQ Pride Night
Datum: 04.06., 19h

Zukunft Denken
Teil 1: Wissen mit Philipp Blom

Datum: 06.06., 19h
Teil 2: Macht mit John Haas
Datum: 13.06., 19h
Teil 3: Verantwortung mit Daphne Hruby
Datum: 20.06., 19h

MQ Sommerfest
Datum: 07.06.