14.11.2016 bis 20.11.2016 - eSeL REZEPTION, TONSPUR_passage, MQ Raum D, MQ Schauräume
Veranstalter: MQ Kulturmieter:innen
Q21 bei der VIENNA ART WEEK 2016
KUNST
#SeekingBeautyQ21
Datum: täglich 10-22:00
Orte: Raum D / Q21, Electric Avenue, Twitter, Instagram, Facebook, Flickr
Konzept & Umsetzung: eSeL, Say Say Say, Inc., Downtown Vienna & Q21 / MuseumsQuartier Wien
Eintritt frei
Das Projekt "SeekingBeautyQ21" macht die vielfältigen Schönheitsbegriffe der Q21-Initiativen sichtbar: als Mikro-Ausstellung im Raum D und begleitend dazu auf den Social-Media-Kanälen des Q21.
Unter dem Hashtag #SeekingBeautyQ21 werden während der VIENNA ART WEEK Bilder und Texte gesammelt, die Schönheit zum Thema haben. Auch das Publikum ist eingeladen, seine Entdeckungen im Q21 mit digitalen Fotos zu ergänzen.
TONSPUR 72: Charlemagne Palestine (USA): “””"MiniMeshuggahhTonspurLaandtttt!!!”””
Datum: täglich 10-20:00
Ort: TONSPUR_passage
Eintritt frei
Der amerikanische Minimal-Music-Pionier und Gesamtkünstler Charlemagne Palestine gestaltete eine Klangarbeit mit korrespondierender Bildstrecke. Der Beitrag des neben La Monte Young, Terry Riley und Philip Glass wichtigsten minimalistischen Komponisten, der sich auch als Objekt- und Installationskünstler einen Namen gemacht hat, stellt einen weiteren Höhepunkt in der seit 2003 bestehenden Reihe "TONSPUR für einen öffentlichen raum" dar.
<link http: www.tonspur.at>www.tonspur.at
Kuratorenführung “What is left?”
Datum: Mi 16.11., 19:00
Ort: frei_raum Q21 exhibition space
Mit Walter Seidl und Gülsen Bal
<link http: www.q21.at frei-raum>www.Q21.at/frei-raum
Open Studio Day
Datum: Fr 18.11., 13:00
Treffpunkt: MQ Hof 7 (Eingang Volkstheater)
Eintritt frei
Im Rahmen der VIENNA ART WEEK führt Kunst- und Kulturvermittler Wolfgang Brunner durch die Artist-in-Residence Studios des Q21.
Das Artist-in-Residence Programm bietet internationalen Kulturschaffenden die Möglichkeit auf Einladung einer der Q21-Institutionen im MuseumsQuartier zu leben, sich mit der Kunstszene auszutauschen und gemeinsame Projekte zu erarbeiten.
EIKON: Diskursiver Diaabend „Subjekte und Objekte der Fotografie“
Datum: Fr 18.11., 18:00
Ort: Raum D / Q21
Alltagsfotografie ist häufig vom paradoxen Phänomen gekennzeichnet, dass sie zwar das Leben der Fotografierenden dokumentiert, sich diese jedoch nur selten selbst ins Bild setzen. Dieser Dichotomie von gleichzeitiger An- und Abwesenheit wird im Rahmen eines „diskursiven Diaabends“ nachgespürt: Projektionen von Fotografien aus den Beständen von ORTHOCHROME – Archiv für analoge Alltagsfotografie, auf denen die Fotografierenden verewigt wurden, stehen Original-Dias gegenüber, die in ihrer geradezu standardisierten Motivwahl keine offensichtlichen Rückschlüsse auf die Urheber zulassen. Thematisiert werden Fragen nach Individualität, Authentizität und Autorenschaft in der (Alltags-)Fotografie, aber auch die Nach- und Neubetrachtung einer analogen Medien- und Kulturtechnologie.
Mit:
Herbert Justnik, Kurator der Fotosammlung, Volkskundemuseum Wien
Friedrich Tietjen, freiberuflicher Foto-, Kunst- und Kulturwissenschaftler, Leipzig
Eva Tropper, wissenschaftliche Mitarbeiterin GrazMuseum, Graz
<link http: www.eikon.at>www.eikon.at
<link http: www.viennaartweek.at>www.viennaartweek.at
(Um zu wechseln auf die Headline klicken):