15.12.2015 bis 14.02.2016 - designforum Wien
Veranstalter: MQ Kulturmieter:innen
SIMPLE. Die neue Einfachheit. Möbel und Objekte des Alltags
MODE & DESIGN
Eröffnung: Di 15.12., 18.30h
Ort: designforum Wien
Eintritt: 2 Euro, ermäßigt 1 Euro, Eintritt frei für designaustria-Mitglieder
"Eigentlich ganz simpel..." sagen wir, wenn ein Objekt schlicht und einfach wirkt, dabei aber sehr durchdacht und sinnvoll gestaltet ist. Mit der Ausstellung "SIMPLE" beleuchten die österreichischen designforen den aktuellen Design-Trend zur sogenannten „neuen Einfachheit“.
Im Fokus der Ausstellung stehen Möbel und Alltagsobjekte aus Europa.
In der aktuellen Designsprache lässt sich ein Trend zur "neuen Einfachheit" ausmachen. Einem "simplen" Objekt sieht man oft nicht an, wie viel Entwicklungsarbeit, Kreativität und Detailwissen nötig war, um es so einfach und stimmig erscheinen zu lassen. Möbel und Alltagsobjekte werden formal bewusst vereinfacht, sie stellen sich der Zweckorientierung, sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und präzise verarbeitet. Die Poesie der neuen Einfachheit steckt in den bodenständigen und alltäglichen Dingen, in der Perfektion des Details und oft in einem Augenzwinkern und einer Prise Humor.
Betrachtet man Design als Spiegel gesellschaftlicher Gegebenheiten, so kann man die "neue Einfachheit" der Dinge als Ausdruck der menschlichen Suche nach Klarheit, Sensibilität, Angemessenheit und Selbstbestimmtheit lesen bzw. als Gegenreaktion auf die Komplexität und Widersprüchlichkeit einer globalisierten Welt.
Die Suche nach Klarheit zeigt sich nicht nur in der Gestaltung von Dingen, sondern auch in der Faszination für das einfache und autarke Leben, dem Wunsch nach mehr Selbstbestimmtheit, dem Bilden von Zweckgemeinschaften (etwa um gemeinsam Autos oder Handwerksgeräte zu nutzen, um in Coworking Spaces zu arbeiten, um auf Crowdfunding-Plattformen Ideen zu finanzieren, usw.) und in der Hinwendung zur Handarbeit (Do-it-yourself- Bewegung, Urban Gardening, Reparaturcafés, etc.). Die bewusst formulierte Klarheit der "simplen" Dinge, ist politisch motiviert und sollte gesellschafts- und konsumkritisch gelesen werden. Wir beziehen Stellung und nehmen eine konstruktive und aktiv gestaltete Haltung an.
Mit der Ausstellung "SIMPLE. die neue einfachheit" zeigen die österreichischen designforen lokale und internationale Designobjekte, die diese Bewegung zurück zu den Basics der Anwendung repräsentieren. Wir machen so einen Trend sichtbar, der längst seine Nischen verlassen hat und sich in der breiten Öffentlichkeit bemerkbar macht. Im Fokus der Ausstellung stehen Möbel und Alltagsobjekte aus Europa.
KuratorInnen: Isabella Natter-Spets, designforum Vorarlberg
Alexander Szadeczky, nofrontiere
Bild: Nutcracker. Foto © Jeppe Sorensen
<link http: www.designforum.at w>www.designforum.at/w