05.06.2014 bis 05.06.2014
Veranstalter: MQ Kulturmieter:innen
SUBOTRON/WKW pro games: Live-Pitch österreichischer Games #3
FILM & DIGITALE KULTUR
Ort: Raum D / quartier21
Eintritt frei
Egal ob AbsolventInnen eines Bachelor- oder Masterstudiums im Bereich Games oder Developer-Teams einer bestehenden Firma: Feedback auf ein in Entwicklung befindliches Spiel kann man sich meist aus dem (wohlwollenden) Freundeskreis oder von Beta-Testern holen, nicht aber von objektiven Branchen-Profis, die harte aber gerechte Einschätzungen abgeben und mit ihrer Kritik Ungenauigkeiten und Fehler frühzeitig benennen und so helfen, Spieleentwickler in die richtige Richtung zu lotsen.
Genau dafür haben SUBOTRON und die Wirtschaftskammer Wien die Serie “Live-Pitch österreichischer Games” entwickelt, die mit dieser Veranstaltung in die dritte Runde geht.
Nominierung
Aus dem Call für diesen Abend hat eine Jury aus den zwei Kategorien “Studentenprojekt” und “Firma” jeweils maximal drei Games gewählt, die einen von der Wirtschaftskammer Wien zur Verfügung gestellten Pitch-Workshop erhalten haben. Dieser hat nicht nur als Vorbereitung für diesen Abend gedient, sondern auch die optimale Schulung für die Kommunikation bezüglich aktueller und zukünftiger Games-Projekte ermöglicht.
Finalisten (in alphabetischer Reihenfolge)
Studentenprojekte:
• “Corennity” von Big Bang Productions (FH Technikum Wien)
• “Phaseout” von Phaseout (TU Wien)
• “Power Pal” von Pixel Packers (FH Hagenberg)
Firmen:
• “Ace Ferrara And The Dino Menace” von Philipp Seifried
• “BEYOND 35.200″ von Racing Team
• “Nyquest” von Noizoo
Ablauf der Veranstaltung
Jeder Vertreter der nominierten Games hat jeweils 5 Minuten Zeit, die dreiköpfige internationale Jury von ihrem Projekt zu überzeugen, die umgehend Feedback gibt. Beurteilt wird dabei die Präsentation, aber auch das Spiel selbst. War der Teaser aussagekräftig? Ist das Gameplay schlüssig, die Zielgruppe definiert? Wie sind die Chancen auf dem anvisierten Markt? Sind die Ideen zu Finanzierungsmodellen, Vermarktungsstrategien und Vertrieb erfolgsversprechend?
Könnte der Developer dem AAA-Publisher im Lift des Messehotels sein Game so schmackhaft machen, dass er ihn zu einem Termin einlädt? Besitzt das Game eine USP, die Investoren und Business Angels hellhörig machen kann?
Moderation : Robert Glashüttner (ORF/FM4)
Preise
Außer dem im Vorfeld erhaltenen Pitch-Workshop werden die Sieger jeder Kategorie (neben der Erfahrung, direkt und unverblümt professionell beurteilt worden zu sein) auch längerfristigen Mehrwert erhalten:
Die Sieger jeder Kategorie gewinnen einen Gutschein der Wirtschaftskammer Wien für zwei Beratertage mit einem Experten für digitale Medienmärkte und Games. Mit diesem Branchenexperten können nach individueller Vereinbarung sowohl Fragen bezüglich des Geschäftsmodelles, der generellen Unternehmensstrategie (Organisation und Unternehmensaufbau) als auch Marketing- bzw. Vertriebsthemen ausführlich und in vertraulichem Rahmen besprochen werden.
Jury
Michael Liebe
• Head of International Games Week Berlin
• Founder Booster Space
• Ambassador games.net berlinbrandenburg
Johanna Schober
Johanna Schober ist Chief Operating Officer und Geschäftsführerin von Sproing, eines der führenden europäischen Entwicklungsstudios für Free-to-Play Spiele. Sie ist für die Studiostrategie, die Weiterentwicklung von Prozessen, Wachstum und Team-Management, sowie Human Ressources verantwortlich. Bei Sproing startete Johanna 2003 als Project Manager und Development Director bevor sie 2011 in die Geschäftsführung aufstieg. Johanna hat ursprünglich Informationswirtschaft und -management an der FH Salzburg studiert und hält einen MBA in Intra- und Entrepreneurship.
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