14.05.2014 bis 28.06.2014
Püribauers „Fukushima Aquarium“
KUNST
Ort: Yellowbox @ MQ
Bernd Püribauer, Cartoonist der Wochenzeitung Falter, Musiker und Maus-Minimalist, weil er mit der Computer-Mouse zeichnet, was tierfreundlicher ist als Monty Pythons Mäuse-Orgel, war Fischen vor Fukushima.
Die Strahlkraft der immer noch brodelnden Reaktoren an der japanischen Pazifik-Küste zog Püribauer in ihren Bann. Und erhellten seine kreative Kern- und Schaffenskraft als Künstler.
„Die Ozeane sind weitgehend unerforscht. Ebenso die tatsächlichen Auswirkungen der radioaktiven Suppe darauf. So könnte es sein dass die Mutanten die im Pazifik heranwachsen von der Wissenschaft gar als neu entdeckte Spezies gefeiert werden? Ich bin gespannt was da noch auf uns zukommt.“
Die Fische die dem Künstler während seiner inneren Reise nach Fukushima ins Netz gingen, sind im MuseumsQuartier zu sehen. Püribauer zeigt im Rahmen der Installation „Funky Schwimmer“- Tiefsee-Ungeheuer in der Yellow Box im Haupthof des MQ Wien. Der Künstler interpretierte den Kasten zu einem Aquarium um, dessen Gelb für das atomare Leben des Kraftwerks in Fukushima steht. Und dessen sonnen-ähnliches Gelb in den Tiefen des Pazifiks eine unvergleichliche Spezies hervorbringt.
Die Spezies zeigt Püribauer von 14. Mai bis 6. Juni 2014. Das Aquarium ist 24 Stunden zu umschwimmen und die darin lebende Spezies ohne künstlichem Sauerstoff zu bestaunen. Besonders sehenswert die tägliche Fütterung nach Sonnenuntergang und der 6. Juni wo im Beisein des Künstlers mit der „Abfischung“ begonnen wird und frau/mann die Chance hat sich eines der Originale unter den Nagel zu reissen.
Kontakt, Rückfragen, etc.
MuseumsQuartier Wien/quartier21
Bernd Püribauer: <link http: www.pueribauer.com>www.pueribauer.com