01.04.2010 bis 10.04.2010
Rock The Ballet
TANZ/PERFORMANCE/MUSIK
Rock The Ballet
Datum: 01. bis 10.04.
Ort: Halle E
Information:http://www.rock-the-ballet.at/
Tickets: Ö-Ticket: Tel.: +43/1/96 0 96
MQ Point: täglich 10-19h (Haupteingang MQ) http://shop.mqw.at
Rock The Ballet: Das ist eine junge Tanz-Compagnie aus New York - sechs Tänzer und eine Tänzerin -, die auf faszinierende Weise klassisches Ballett mit neuen Tanzstilen gekonnt und einfallsreich vereint. Alle sieben Tänzer haben bereits, trotz ihres jugendlichen Alters, in den großen klassischen Compagnien getanzt, in Broadway- und Hollywood-Produktionen mitgewirkt und sind in dem amerikanischen TV-Hit So you think you can dance aufgetreten.
Künstlerischer Kopf und Gründer der 2007 entstandenen Compagnie ist Rasta Thomas. Der Tänzer und Choreograf hat mit seiner Partnerin Adrienne Canterna eine Gruppe von Tänzern, die Amazing Boys of Dance, um sich geschart, die das ganze Spektrum des Tanzes bedient. Selten gab es ein Ensemble wie dieses, das die gesamte Bandbreite tänzerischen Könnens wie Jazz, Hip-Hop, klassisches Ballett, Stepptanz, Musical, Modern Dance und Showtanz so virtuos beherrscht. Selbst spektakuläre akrobatische Elemente präsentieren die Tänzer in ihrer Show. Hier zählt die absolute Körperbeherrschung. Aber auch die Persönlichkeit der einzelnen Tänzer wird in den Choreografien herausgearbeitet.
Und genau diese Kombination im Spannungsfeld zwischen klassischem und zeitgenössischem Stil, Tragik und Witz, perfekter Ensemblearbeit und den unterschiedlichen Persönlichkeiten macht den Abend so interessant und neuartig. „Rock The Ballet ist das Ballett des 21. Jahrhunderts - und wir nennen es ‚Pop-Ballett'." (Rasta Thomas). Man kann ohne Umschweife sagen: Eine Show der Spitzenklasse!
So vielseitig wie die Tanzstile gestaltet sich auch die Musikauswahl: Broadway-Melodien und klassische Musik sind ebenso zu hören wie Songs von Queen, U2, Michael Jackson oder Lenny Kravitz. Ein Abend mit Rock The Ballet ist pure Emotion und Sinnlichkeit - und jeder Tanz erzählt eine kleine Geschichte.
copyright:
© Herbert Schulze