31.10.2009 bis 31.10.2009
SUBOTRON electric MEETING: Die Darstellung von Gott und Religion in digitalen Spielen
FILM & DIGITALE KULTUR
Veranstaltungsreihe zur Theorie von Computerspielen 2009
Markus Wiemker (D)
Dozent für Games Design & Game Studies
"God Games" sind Simulationen, die es dem Spieler ermöglichen in die Rolle einer Entität mit göttlicher oder übernatürlicher Macht zu "schlüpfen". Der Spieler hat dabei meist die Aufgabe, aus der Vogelperspektive, eine Welt voller autonomer Sterblicher zu kontrollieren. Diese persistenten Welten sind jedoch nur ein Beispiel für die Darstellung von Religion bzw. von religiösen Glaubenssystemen in digitalen Spielen, denn religiöse Inhalte können sich auf unterschiedliche Art und Weise zeigen.
Zum einen als Hintergrundgeschichte um die Authentizität einer Spielwelt zu steigern oder die Individualisierung von Spielfiguren zu ermöglichen. Zweitens als relevanter Teil der Spielhandlung, der Spieler kann ohne Kenntnisse über bestimmte Religionen keine sinnvollen Entscheidungen treffen und nicht zuletzt dienen Spiele als Mittel, um einzelne Glaubenssysteme/Ideologien zu propagieren oder um neue Mitglieder für Religionsgemeinschaften zu gewinnen.
Markus Wiemker ist Dozent für Games Design & Game Studies u.a. an folgenden Einrichtungen :
Fachhochschule St. Pölten, Games College Wien, Qantm Institut für Game Design Wien, Donau Universität Krems, Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Games Academy Berlin & Frankfurt, Internationale Filmschule Köln, Adolf Grimme Institute Marl
und Berater für die Serious Games-Firma "Serious Matters Productions", Game Design-Curriculumentwicklung an der Republic Polytechnic, Singapur und Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen Österreich."