28.05.2009 bis 28.05.2009
JANEZ JANŠA (SLO): Life [in Progress]
TANZ/PERFORMANCE/MUSIK
Do 28. Mai 20.30 h TQW / Studios
Performative Installation
Konzept, Raum, Regie: Janez Janša Konzeptuelle Mitarbeit: Caroline Decker, Dražen Dragojeviæ, Teja Reba und Janez Janša Lichtdesign: Miran ŠušteršièMusikauswahl: Dražen Dragojeviæ Photos: Janez JanšaTechnische Leitung: Igor Remeta Produktion: Jedrt Jež Furlan
Der erste Kuss, der letzte Liebesbrief, Parteimitglied werden, Alkohol, Masturbation, FreundInnen, Schuldgefühle, Mutter-Tochter-Konflikte – all jene Ereignisse bzw. Erinnerungen, die ein Leben ausmachen, sind in der Auftragsarbeit Life [in Progress] in Form von Schriften, Fotos und Videoinstruktionen versammelt. Ist es eine Performance, ist es eine Ausstellung? Oder ein Re-enactment jener dokumentierten Geschichten? Janez Janšas performative Installation wechselt ständig zwischen den Formaten. Das Publikum kann sich frei im Raum bewegen und die verschiedenen Handlungsanweisungen ausführen - oder auch nicht. Der Rhythmus der ZuschauerInnen, ihre (In-)Aktivität und ihr Interesse verwandeln das von Janša eingerichtete Setting in eine Performance. Dabei entstehen Situationen, in denen Rück- und Vorschau chronologisch Hand in Hand gehen und dabei ununterscheidbar werden.
Die Installation ist am Fr 29. Mai von 12.00 bis 18.00 h geöffnet.
Produktion: Maska Koproduktion: Tanz im August/Berlin,Old Power Plant – Elektro Ljubljana (SMEEL)/Ljubljana. Mit Unterstützung des Tanzquartier Wien, derKulturabteilung der Stadt Ljubljana und demslowenischen Kulturministerium.