01.05.2009 bis 31.05.2009
Einzeller
FILM & DIGITALE KULTUR
Didi Bruckmayer ist Visulist des Monats Mai_09.
Gezeigt wird eine "realtime 3d audio/video Installation" von Didi Bruckmayr mit Unterstützung durch Michael Strohmann.
Die BenutzerInnen können mit sogenannten „dynamic meshes" durch die Aktivierung von Zufallsgeneratoren und diverser mathematischer Funktionen neue Lebensformen erzeugen. Die „Einzeller" verwandeln sich und geben Geräusche von sich.
Konzept + Visualisierung: Didi Bruckmayr
Sound: Michael Strohmann
software: vvvv + max/msp
hardware: shuttle pc + 1 joystick. Verstärker + 2 Boxen.
Dietmar Bruckmayr, Dr. rer. soc. oec.
geb. in Linz am 05. 04. 1966
Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien, Dissertation über das nationalsozialistische Konzept der Volkspflege in Österreich von 1938 bis 1945 an der Kepleruniversität Linz. Mehrjährige Forschungstätigkeit in Archiven des In- und Auslands.
Seit 1985 als Sänger, Schauspieler, Performance- Künstler aktiv. Auftritte in Clubs und Festivals in Europa, Australien, Japan, Brasilien und den USA. Arbeit für Komponisten und Klangkörper wie Klangforum Wien und RSO.
Seit 1999 Produktion digitaler Kunst
Gewinner des Hauptpreises der Diagonale 04 in der Kategorie "Innovatives Kino" mit dem Videoclip "Ich bin traurig!" gemeinsam mit Michael Strohmann.
Screenings auf zahlreichen Film-Festivals (London, Rotterdam, Helsinki, Dallas, Wien, Seoul, Kairo, Roma etc.).
Realtime 3d video/audio sets in vielen internationalen Clubs und Festivals wie File Festival/Rio de Janeiro, Ars electronica, Transmediale Berlin, Moving patterns/Nyc, Impakt etc.
Gemeinsam mit Joreg Deissl und Michael Strohmann mit dem Projekt Imago für zwei Präsentationen auf der Siggraph2007 in San Diego.