09.01.2009 bis 10.01.2009
Airportkids
TANZ/PERFORMANCE/MUSIK
LOLA ARIAS (AR) / STEFAN KAEGI (CH)
Airportkids
Fr 09. Jan. / Sa 10. Jän. 20.30 h TQW / Halle G
Performance (ÖE)
Regie und Texte: Lola Arias, Stefan Kaegi Video: Bruno Deville Dramaturgie: Florian Malzacher Bühne: Dominic Huber, blendwerk Licht: Christophe Glanzmann, David Perez Musik: Stéphane Vecchione Assistenz: Fabienne Rossier, Boris Brüderlin Mit: Oussama Braun, Patrick Bruttin, Julien Ho, Kristina Kovalevskaya, Garima Manek, Aline de MelloMorais, Clyde Philippoz, Juliette Michel, Sarah Serafim
Lausanne ist der Sitz der Nestlé-Zentrale, des olympischen Komitees und internationaler Schulen. Töchter und Söhne von Eltern, die in den Kadern multinationaler Konzerne arbeiten, sind hier auf Zeit zu Hause: zwei- und dreisprachige Kinder, die nach einer eigenen Sprache suchen, ihre Freizeit auf Flughäfen verbringen und von SoziologInnen "Third Culture Kids" genannt werden. Außerdem gibt es in Lausanne die MigrantInnen chinesischer, rumänischer und afrikanischer Herkunft, die sich in der Schweiz ein besseres Leben erhoffen. Gemeinsam mit Stefan Kaegi vom erfolgreichen Theaterlabel Rimini Protokoll hat die argentinische Autorin, Schauspielerin und Regisseurin Lola Arias acht junge NomadInnen nach ihren Utopien für die Zukunft befragt: Wo sehen sie sich als Erwachsene? Als Führungspersonen von internationalen Firmen, als neue Rationalisierer des globalen Kapitales? Oder aber als Flüchtlinge, als Obdachlose? Als Botschafter?
Mit deutschen Übertiteln.
Produktion: Théâtre Vidy-Lausanne Koproduktion: Festival d’Avignon 2008, Hebbel-am-Ufer/Berlin, Theater Chur, Le Maillon/Strasbourg. Mit Unterstützung von Pro Helvetia.
09.01.2009 20.30 h TQW / Halle G
10.01.2009 20.30 h TQW / Halle G