22.02.2004 bis 22.02.2004
Filme von Isabelle Muhr
Die in Linz lebende Filmemacherin Isabelle Muhr zeigt im A9 forum transeuropa eine Auswahl von Arbeiten, die sie in den letzten drei Jahren über oberösterreichische Künstler produzierte. Jeder der Filme, der in Zusammenarbeit mit der Landesgalerie am Oberösterreichischen Landesmuseum entstand, versteht sich als eine behutsame filmische Annäherung an die spezifische Lebenssituation des portraitierten Künstlers.
So entstehen aus einer dokumentarischen Grundhaltung, die immer wieder auch Archivmaterialien berücksichtigt, Portraits, die sich um authentische Reaktionen auf die Person des Künstlers und sein Werk bemühen. Für jeden Film entwickelte Muhr ein eigenes Konzept mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen. Othmar Zechyr wird etwa in einem ununterbrochenem Redefluss vorgestellt. Das Porträt von Robert Mittringer reagiert stärker auf das Atelier des Künstlers. Bei Norbert W. Hinterberger beobachtete Muhr vor allem den Einfluss der jeweiligen Lebensräume des Künstlers in Berlin, Weimar und Linz.
Einzelne Arbeiten der Künstler aus der Sammlung der Landesgalerie erweitern die auf die Filme konzentrierte Präsentation im MuseumsQuartier.