Marco Poloni
Bereich: Bildende Kunst
Key Facts
Nationalität
SchweizBereich
Bildende KunstWohnort
Berlin (GER)Empfehlende Institution
freiraum quartier21 INTERNATIONALZeitraum
Jänner 2014 - Jänner 2014SOLO EXHIBITIONS
2013
Campagne Première Berlin, Displacement Island
2011
Campagne Première Berlin, The Analogue Island
2010
Kunsthalle Bern, The Majorana Experiment
2009
Campagne Première Berlin, The Majorana Experiment
2008
Centro d’arte contemporanea La Rada, Locarno, Il mare mi ha rifutato
Fotohof, Salzburg, Persian Gulf Incubator
Museum für Photographie, Braunschweig, Displacement Island
2006
Galerie Christian Roellin, St. Gallen, I Work with Merchandise, Concrete Things. They Understand Me Straight Away
Centre de la photographie, Geneva, Displacement Island
2005
Project Room, Centre culturel suisse, Paris, AKA (Also Known As)
Plug·in, Basel, The Desert Room
2003
Kunstverein Freiburg, Passengers
Centre pour l’image contemporaine, Geneva, The Wrong Room
GROUP EXHIBITIONS (SELECTION)
2014
MuseumsQuartier Vienna, Places of Transition
2013
Centre de la photographie Geneva, False Fakes, curated by Joerg Bader
2012
Institut d'art contemporain, Villeurbanne/Rhône-Alpes, Presentation of works by Armin Linke, Sebastien Leseigneur and Marco Poloni; moderated by Joerg Bader, Director, Centre de la photographie, Genève
Palazzo Manganelli, Catania, 20 x Majorana; with Sandro Chia, Gino de Dominicis, Sol LeWitt, Emilio Prini et al.
Museo d'Arte Contemporanea di Villa Croce, Genova, The Land Seen From the Sea
2011
Botschaft der Italienischen Republik, Berlin, It-Aliens, Junge Kunst in der Botschaft
Off Festival, La Rada, Locarno, FLOATING SPACES
2010
Centre d'Art Contemporain, Geneva, IMAGE MOUVEMENT: Atlas, Truths, Details, Intervals and the Afterlives of the Image
Magazin 4, Bregenzer Kunstverein, Noir Complex – City, Story, Destruction & Death
Linienstrasse 127, Berlin, SIX DAYS OF NEW MEDIA ; with Christian Jankowski, Moritz Hirsch, Pola Sieverding, Friederike Hamann, Clemens von Wedemeyer et al
2009
Temporäre Kunsthalle, Berlin, Zeigen, Eine Audiotour durch Berlin von Karin Sander
Open space, Biel / Bienne, UTOPICS; with Robert Filliou, Claire Fontaine, Ryan Gander, General Idea, Matt Mullican, Nedko Solakov, Tatiana Trouvé, Andrea Zittel
Centre culturel suisse, Paris, Usages du document; with Marc Bauer, Matthew Buckingham, Jeffrey Vallance
Kunsthaus Grenchen, Three Leap Seconds Later 1998 ... 2008, Ankäufe der Bundeskunstsammlung; with Christoph Büchel, Hubbard / Birchler, Gianni Motti, Shahryar Nashat
2007
Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, Landschaft (Entfernung)
2006
Fri-Art Centre d’art contemporain / Kunsthalle, Fribourg, Eclipses du réel
Camera Austria, Graz, Knowing You, Knowing Me – On Complicity with Images
Fotomuseum Winterthur, Reale Fantasien, Neue Fotografie aus der Schweiz / Real Fantasies, New Photography from Switzerland
2005
Swiss Pavilion, 51. BIENNALE DI VENEZIA, Shadows Collide with People
Kunstmuseum St. Gallen, Me Myself I
Busan Metropolitan Art Museum, Chasm. Busan Biennale
2004
Hartware MedienKunstVerein, Dortmund, So wie die Dinge liegen
Gana Art Center, Seoul, Forbidden, The Third Photo Festival
2003
Attitudes, espace d’arts contemporains, Geneva, Truffes de Chine
Grey Gallery, New York, Not Neutral: Contemporary Swiss Photography
ARCO 2003, Madrid, Nosotros y el Mundo que nos Rodea
2002
Neuer Berliner Kunstverein, Hallescher Kunstverein, Museum Bochum, Städtische Galerie Villingen-Schwenningen, Zeitgenössische Fotokunst aus der Schweiz
AWARDS
2001 Swiss Art Award
2000 Swiss Art Award
1997 Swiss Art Award
SHORTLISTS
2010 Deutsche Börse Photography Prize, London
2006 Albert Renger-Patzsch Award, Museum Folkwang, Essen
COLLECTIONS
UBS Art Collection
Schweizerische Nationalbank Kunstsammlung
Museum für Kommunikation, Bern
Helvetia Art Collection
Kunstmuseum St. Gallen
Schweizer Bundeskunstsammlung, Bern
Fonds municipal d'art contemporain, Geneva
Media Library, Centre pour l'image contemporaine, Geneva
Private collections
In seiner Multimediainstallation "Monika Ertl's Pistol" bezieht sich Marco Poloni auf historische Gegebenheiten. Nach Mutmaßungen ermordete die Untergrundkämpferin Monika Ertl 1971 den Konsul Roberto Quintanilla Pereira im bolivianischen Generalkonsulat in Hamburg. Für die Tat wurde eine Pistole aus dem Besitz des italienischen Verlegers Giangiacomo Feltrinelli benutzt, der auch unter dem Codenamen Osvaldo bekannt war. Die Installation ist Teil der Ausstellung "<link http: www.quartier21.at no_cache programm _blank external-link-new-window externen link in neuem>Places of Transition", kuratiert von Gülsen Bal und Walter Seidl im freiraum quartier21 INTERNATIONAL.