22.10.2015 bis 22.10.2015 - MQ Raum D
Veranstalter: MQ Kulturmieter:innen
SUBOTRON pro games: Toys to Life: Wenn virtuelle Welten physische Wirklichkeit werden
FILM & DIGITALE KULTUR
Ort: Raum D / Q21
Eintritt frei
Volker Hirsch
Creative Director, München
Brettspiele als Mobile Games können solide Umsatzträger sein. Die weitaus stärkere Verbindung zwischen Videospielen und physischem Spielzeug funktioniert aber anders herum: Hybridspiele, Toys 3.0 oder “Toys to Life” sind im Trend. “Skylanders”, “Disney Infinity”, “Lego Dimensions”, “Pokémon GO” sind Videospiele, die ein mit einem physisches Element erweitert werden. Alleine “Skylanders” hat über 3 Mrd. US$ umgesetzt und der Markt für dieses Genre öffnet sich gerade erst.
Worin liegt die Besonderheit im Game Design dieser Spiele? Welche Herausforderungen liegen in der Produktion? Ist es ein Segment, in den ein Indie-Entwickler einsteigen kann und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?
Kurzbiographie
Nachdem Volker im Alter von 12 Jahren von einer Riesenameise getötet wurde, ließ ihn die Faszination neuartiger Spielwelten nicht mehr los. Mit einem seltenen Diplom für „Spiel- & Bildungsmittelberatung“ ausgestattet, begab er sich auf die Reise, Brett- und Videospiele zu entwickeln. Er arbeitete unter anderem mit Amigo Spiel + Freizeit, Games Workshop, Wizards of the Coast, Bioware, Blizzard, Activision und Travian. Dabei verantwortete er populäre Marken wie “Magic: The Gathering”, “Dungeons&Dragons”, “Warhammer 40k”, “Pokémon CCG” und “Der Herr der Ringe”. Zuletzt entwickelte er mit Ravensburger neue Hybridspiele, um Videospiele und Spielzeug zu vereinen.
<link http: subotron.com veranstaltung toys-to-life _blank>subotron.com/veranstaltung/toys-to-life/