02.11.2013 bis 23.11.2013
LIVIL: Rite of Passage
KUNST
LIVIL: Rite of Passage
Datum: 03.11. bis 23.11., täglich 10-22h
Eröffnung: Sa 02.11., 19h
Ort: PERFEKT BOX, Electric Avenue
Eintritt frei
Charakteristisch für LIVILs Arbeiten ist die Kombination von Bild und Text, deren immanenten assoziativen Reichtum der Künstler aufs Beste nutzt.
Ausgangspunkt von Olivier Hölzl`s Arbeiten sind in der Regel Gruppenbilder, in denen der Einzelne im Verbund der Familie, des Unternehmens oder einer andersartigen sozialen Gemeinschaft aufgenommen wird.
Die Arbeit „rite of passage“ , die in der PerfektBox gezeigt wird, ist eine Gruppe von Absolventen einer Eliteuniversität. Der Übergangsritus (rite of passage) bezeichnet, dass im gesellschaftlichen Leben eines Individuums zahlreiche Übergänge zwischen zwei Lebensstadien oder sozialen Zuständen vollzogen werden müssen.
LIVILs Werke visualisieren die allen sozialen Gruppen inhärente Ambivalenz. Da ist einerseits die Sehnsucht Teil einer Gemeinschaft zu sein und andererseits die Erkenntnis, dass die Zugehörigkeit zu einer Gruppe das individuelle Verhalten nachhaltig prägt. Gemeinschaften sind identitätsstiftend und müssen deshalb in ihren Wirkungsmechanismen bewusst wahrgenommen werden.
Bild: LIVIL/Olivier Hölzl: roterteppich, karlsplatz © Andreas Nader
<link http: www.perfektbox.net>www.perfektbox.net