Zum Inhalt

Der ALGO CREATOR - Un-Sinn und Ur-Sinn

01.10.2012 bis 31.01.2013

Der ALGO CREATOR - Un-Sinn und Ur-Sinn

FILM & DIGITALE KULTUR


Der ALGO CREATOR - Un-Sinn und Ur-Sinn Der ALGO CREATOR - Un-Sinn und Ur-Sinn

Der ALGO CREATOR - Un-Sinn und Ur-Sinn

Datum: 01.10. bis 31.01., täglich 10-18h
Ort: Raum D / quartier21
Eintritt frei

Wenn Sie Kunst als Fun konsumieren
Besuchen Sie die Seite images.google.com oder eine beliebige andere Ergebnisseite von Google Bilder und klicken Sie auf das Kamerasymbol im Suchfeld.
Geben Sie die Bild-URL eines im Web gehosteten Bildes ein oder laden Sie ein Bild von Ihrem Computer hoch. Sie erhalten dann optisch ähnliche Bilder. Das Game wird umso amüsanter, je abstrakter die eingegebenen Bilder sind.

Die Ähnlichkeitsbilder der obigen Grafik finden Sie unter http://goo.gl/OS0MK

Wenn Sie Kunst als evolutives Erkenntnisvehikel verstehen
Der obige Suchalgorithmus enthält eine nicht ungefährliche Kraft zur Aufspürung plagiativer Bilder im Internet. Wird er aber, wie hier als ALGO-CREATOR© benützt, kann man ihn als hilflosen und doch kreativen Künstler einsetzen. Das Verhältnis zwischen formal reduzierender Ähnlichkeit und gleichzeitiger Erhöhung semantischer Vielfalt öffnet schlagartige die Frage nach Kriterien für jegliche Bedeutung optischer und damit jeder sinnlichen Erscheinung. Führt die zunehmende semantisch inkompatible Vielfalt letztlich zu Un-Sinn oder durch evolutive Erweiterung der Erkenntnistheorie zu Ur-Sinn mit unendlichem In-Sinn? Muss der Clown den Propheten töten, oder verkleidet sich der Prophet als Clown? Oder sind die beiden letztlich semantisch kompatibel?

http://goo.gl/cfRnu

Zur Hauptnavigation

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Technisch notwendig

Unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.

Statistik

Funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen.

Marketing

Zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.