28.09.2012 bis 28.09.2012
SUBOTRON arcademy
FILM & DIGITALE KULTUR
SUBOTRON arcademy
Open-Source-Praxis und partizipatorische Kultur, Serious Games und Gamification
Datum: Fr 28.09., 19h
Ort: Raum D / quartier21
Eintritt frei
Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth
Leiter Cologne Game Lab, Professor für angewandte Medienwissenschaften Internationale Filmschule Köln
Modelle virtuell-vernetzter Kooperation in der digitalen Wissensgesellschaft
Die industrielle Kultur entwickelte Verfahren zur arbeitsteilig-hierarchischen Bewältigung materieller Produktion. Deren Erfolg führte zur Übernahme auch in andere Bereichen gesellschaftlicher Arbeit, etwa die Verwaltung der industriellen Massen sowie wissenschaftliche Forschung und kulturelle Produktion. Im Prozess der Digitalisierung werden diese Verfahren nun zumindest in der Wissensarbeit obsolet. Denn digitale Vernetzung ermöglicht seit einem Vierteljahrhundert die Ausbildung beschleunigter, effektiverer und auch motivierender Praktiken.
Von ihnen handelt die Präsentation: von der Open-Source-Praxis mit ihrem konstitutiven Prinzip des Echtzeit-Peer-Reviews als einem frühen und bis heute zentralen Beispiel partizipatorischer Kultur sowie von transmedial-interaktiven Spielen - nicht nur, aber auch Serious Games - als Modellen kollaborativer Problemlösung in sogenannten „knowledge communities" und „adhocracies".
Die Fragestellung ist dabei: Was lässt sich von avancierter Software-Produktion einerseits, von der in digitalen Spielen millionenfach erprobten Kompetenz zu echtzeitiger Kollaboration andererseits grundsätzlich für die Organisation von Wissensarbeit und professioneller Kooperation in der digitalen Epoche lernen?
Mehr zum Programm unter:
http://subotron.com/lectures/open-source-praxis-und-partizipatorische-kultur-serious-games-und-gamification/