06.06.2012 bis 10.06.2012
VIS Vienna Independent Shorts: International Short Film Festival
KUNST
VIS Vienna Independent Shorts: International Short Film Festival
Datum: 06.06. bis 10.06.
Ort: Gartenbaukino, Parkring 12, 1010 Wien
Festivaleröffnung mit Premierenparty: Do 06.06., 20h, Gartenbaukino
In Kooperation mit der Viennale bringt die neunte Ausgabe von Österreichs größtem Kurzfilmfestival heuer mehr als 150 internationale Kurzspielfilme, Experimentalfilme, Animationen und Dokus auf die 120 Quadratmeter große Leinwand des Gartenbaukinos. Die drei Wettbewerbsschienen im Zentrum widmen sich international den Bereichen Kurzspiel- und Kurzdokumentarfilm (Fiction & Documentary) sowie Trick- und Experimentalfilm (Animation Avantgarde) und an einem Abend konzentriert der nationalen Produktion.
Das diesjährige Leitmotiv „Pushing the Boundaries" wird indes anhand von vier Programmen erarbeitet, die sich mit Perversion und Subversion, Provokation und Zensur, körperlichem Kino und dem Einfluss des Kommerz‘ auf die Kunst beschäftigen. Parallel lädt im Filmmuseum eine Tagung zum 50-jährigen Jubiläum des Oberhausener Manifests unter dem Titel "Provokation der Wirklichkeit" zur theoretischen Auseinandersetzung mit der kurzen Form und filmischen Erneuerungsversuchen.
Zum Auftakt des Festivals am 6. Juni um 20 Uhr werden Preisträger, Perlen und Premieren präsentiert, wobei auch ein DJ- und VJ-Angebot im Anschluss nicht fehlt.
Bereits am 4. Juni feiert das Kurzfilmfestival im MuseumsQuartier ein Pre-Opening mit hochkarätigen Gastprogrammen aus Barcelona und Rio de Janeiro. Zudem werden erstmalig Festivalpässe und VIS-Packages verlost.
Tickets
Programm
www.viennashorts.com