16.02.2012 bis 16.02.2012
SUBOTRON pro games: Ausbildungsstätten stellen sich vor
FILM & DIGITALE KULTUR
SUBOTRON pro games: Ausbildungsstätten stellen sich vor
Datum: Do 16.02., 19h
Ort: Raum D / quartier21
Eintritt frei
Fachhochschule Joanneum Graz / Informationsdesign: Orhan Kipcak
(Leiter Media and Interaction Design und Informationsdesign)
Der Bachelor-Studiengang "Informationsdesign" an der FH JOANNEUM Graz entwickelte sich aus dem 1999 gegründeten gleichnamigen Diplomstudiengang. Im Zentrum der Ausbildung steht die Planung und Optimierung von Kommunikationsprozessen, sowohl in Printmedien als auch in den zeitbasierenden audio-visuellen Medien.
Im Curriculum finden sich neben Fächern in den Bereichen Gestaltung, Technik und Wirtschaft auch Disziplinen, die sich mit Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung beschäftigen sowie Fächer zur Kultur- und Kunsttheorie. Je Studienjahr stehen 60 Studienplätze zur Verfügung.
Auch das im Oktober 2007 gestartete und vier Semester dauernde Master-Studium "Media and Interaction Design" mit 15 Studienplätzen pro Jahr entwickelte sich aus oben genanntem Diplomstudium.
Es handelt sich dabei um ein universelles Studium, das AbsolventInnen im gesamten Feld der Creative Industries vielfältige Berufsmöglichkeiten erschließt. Im Zentrum der Ausbildung steht die Gestaltung von medialen Inhalten und von Kommunikations- und Interaktionsprozessen mit denen mediale Inhalte für AnwenderInnen zugänglich gemacht werden.
Auf Gamedesign wird besonders im Masterstudium mit eigenen Lehrveranstaltungen fokussiert. Im Rahmen der Interaktion Design-Lehrveranstaltungen findet das Thema auch im Bakkalaureatsstudium Aufmerksamkeit. Derzeit hebt die FH JOANNEUM von ihren Studierenden keine Studiengebühr ein.
Orhan Kipcak unterrichtet an den Studiengängen "Media and Interaction Design" und "Informationsdesign" der FH-Joanneum. Daneben auch als Sen.Lect. für Mediale Formen des Erzählens am Institut für Sprachkunst der Univ.f. angewandte Kunst, Wien.