03.12.2010 bis 09.01.2011
Ein Glück für die Kunst
KUNST
Ein Glück für die Kunst
Datum: 03.12. bis 09.01.2011, täglich 10-19h
(Do 10-21h)
Ort: Arena21
Eintritt: € 7,- / € 5,- / VVK: MQ Point
Cartoons zum Thema Kunst: Darum geht es in der ersten großen internationalen Cartoon-Ausstellung im MuseumsQuartier Wien. Gezeigt werden 120 Originale von Gerhard Glück, dem Meister der gezeichneten Ironie.
Die Cartoons von Gerhard Glück sind große Kunst. Sie sind graphische Blätter mit Pointe, keine gezeichneten Witze. Sie bewegen sich an der Schnittstelle von Kunst und Humor, zwischen dem, was als Kunst gilt, und dem, was - nicht selten etwas abwertend - als Illustration bezeichnet wird. Aus dieser Positionierung beziehen die Bilder ihren großen Reiz.
Gerhard Glück ist einer der bekanntesten und renommiertesten satirischen Maler im deutschsprachigen Raum. Geboren 1944 in Bad Vilbel, aufgewachsen in Frankfurt am Main, studierte er an der Kunsthochschule Kassel und wurde aufgrund seiner malerischen Qualitäten und seiner „feinen Klinge" bald einer der begehrtesten Cartoonisten. Viele seiner Zeichnungen erschienen im „Manager Magazin", in der „Süddeutschen Zeitung" und im „Süddeutsche Zeitung Magazin".
Seit 1991 ist Gerhard Glück ständiger Mitarbeiter von „NZZ Folio", der Monatszeitschrift der „Neuen Zürcher Zeitung". Immer wieder entdeckt man seine Cartoons in der Wochenzeitung „Die Zeit" und im Magazin „Cicero", für die er Textillustrationen und Titel gestaltet.
www.komischekuenste.com
(c) Gerhard Glück / Komische Künste Wien