26.11.2010 bis 28.11.2010
Henkel Art.Award.2010
Henkel Art.Award. 2010
Kunstpreis für Central Eastern Europe und Zentralasien in 31 Ländern
Datum: 26.11. bis 28.11., 10-18h
Ort: MUMOK
Eintritt frei
Zum 9. Mal wird der Henkel Art.Award. von Henkel Eastern Europe vergeben. Die Präsentation des Kunstpreises mit den Werken der nominierten Künstlerinnen und Künstler, des Nachwuchspreises sowie natürlich des Gewinners des Henkel Art.Award. 2010 findet von 26. bis 28. November 2010 statt.
Die Henkel Central Eastern Europe (CEE) mit Sitz in Wien schreibt 2010 zum neunten Mal den Henkel Art.Award. - den einzigen umfassenden Förderkunstpreis für die Region Mittel-, Osteuropa und Zentralasien - aus. Der Henkel Art.Award. ist mit EUR 7.000 dotiert und lädt bildende Künstler und Künstlerinnen aus 31 Ländern ein, teilzunehmen. Erstmals wird der Preisträger zu einer Einzelpräsentation im Museum der Modernen Kunst Stiftung Ludwig (MUMOK) eingeladen, um sein Werk einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Der Henkel Art.Award. prämiert ohne thematische Vorgaben herausragende und innovative Arbeiten von bildenden Künstlerinnen und Künstlern, die in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Fotografie, Video und Installation arbeiten. Aus den eingereichten Arbeiten wird in einem mehrstufigen Auswahlverfahren von einer hochkarätig besetzten, internationalen Jury bestehend aus Kuratoren und Museumsfachleuten der Preisträger bzw. die Preisträgerin ermittelt.
Am 25.11.2010 findet der Galaabend zur Verleihung des Henkel Art Awards im Mumok statt. Von den sieben Nomminierten werden die Gewinner/in des Henkel Art Awards, sowie des Nachwuchsförderpreises CEE und des österreichischen Nachwuchsförderpreises bekannt gegeben.