08.06.2010 bis 08.06.2010
Digitalks - Sicherheit im Netz
FILM & DIGITALE KULTUR
Digitalks: Martin Leyrer - Sicherheit im Netz
Datum: 08.06., 17.30h im Rahmen des Digitalen Dienstag im quartier21
Ort: Raum D / quartier21, Electric Avenue
Anmeldung
Sowohl Internet wie auch das World Wide Web werden immer integriertere Bestandteile unseres Lebens. Jedoch sollte man im virtuellen Leben einige grundlegende Details beachten, um problemfrei die Vorteile der Online-Angebote nutzen zu können.
So wie z.B. das regelmäßige Service des Autos oder das Versperren der Haustüre zu den Selbstverständlichkeiten des täglichen Lebens gehören, so sollte man auch seinen Rechner „versperren" und regelmäßig einer Überprüfung unterziehen.
Um „sicher" im Netz unterwegs zu sein, genügt es jedoch nicht nur, eine Software zu installieren. Ein prüfender Blick auf die diversen Angebote und deren Nutzungsbedingungen gehören genauso dazu, wie ein kritischer Blick darauf, welche Daten von den verschiedenen Diensten überhaupt gesammelt werden.
Während es in manchen Situationen wichtig ist, genau zu wissen, mit wem man online kommuniziert und wie man dessen Identität - etwa bei signierten E-Mails - überprüfen kann, so ist es - etwa im Rahmen einer Recherche - manchmal von Vorteil, wirklich anonym im Netz unterwegs zu sein.
Teil 1 - Sicher Online
Firewall, Virenscanner, Einstellungen - Was sollte ich beachten, wenn ich „sicher" surfen will. Welche Einstellungen sollte ich in meinem Browser ändern, wie schütze ich mich vor Spyware und Drive-By Downloads. Sind Cookies nun gut oder böse, wie kann ich diese einfacher verwalten. Wie kann ich „sicher" Online-Banking und andere Online-Angebote nutzen.
Teil 2 - Vertrauen ist gut, ...
Wie kann ich mich relativ gefahrlos in Sozialen Netzwerken bewegen. Was sollte ich im Umgang mit den diversen Anwendungen dieser Netzwerke beachten. Wann und wem darf ich meine Passwörter bekannt geben, wer verbirgt sich eigentlich hinter dieser Site, udgl.
Teil 3 - Black Helicopter Alert
Wirklich anonym über das Internet zu kommunizieren, ist ein Anspruch, den nicht nur die Anhänger von Verschwörungstheorien für sich in Anspruch nehmen können. Auch Anwälte, Unternehmen sowie Personen wie Du und ich wollen oder müssen immer wieder im Web surfen oder kommunizieren können, ohne Spuren zu hinterlassen. Aber auch das Löschen von Accounts in diversen Netzwerken oder Diensten ist nicht immer so einfach, wie man sich das vorstellt. Im letzten Teil des Workshops widmen wir uns den „schwarzen Künsten" des Internets wie etwa dem Tor Netzwerk oder jenen „offenen Proxies" um solche Inhalte sehen zu können, die vor uns verborgen werden.