06.02.2010 bis 07.02.2010
Emil und die Detektive
TANZ/PERFORMANCE/MUSIK, KINDER & FAMILIE
Bayerisches Staatsschauspiel (GER) - Emil und die Detektive
Erzähltheater mit Puppenspiel und Musik
Datum:
Sa 06.02., 16.30h (Österreichpremiere)
So 07.02., 10.30h und 16.30h
Dauer: 75 min, ab 7 Jahren
Ort: DSCHUNGEL WIEN, Saal 1
Regie: Atif Hussein
Zum ersten Mal begibt sich Emil Tischbein auf Reisen. Er soll seiner Großmutter Geld bringen, wird aber auf dem Weg dorthin im Zug bestohlen.
Für Emil ist die Sache klar: ein gewisser Herr Gundeis muss der Täter sein. Schließlich ist dieser, als der Diebstahl bemerkt wurde, spurlos verschwunden. Also macht sich Emil gemeinsam mit ein paar anderen Kindern auf die Suche nach dem Dieb. Wenn das nur gut geht!?
2010 ist es mehr als 80 Jahre her, dass Erich Kästner die Geschichte von Emil und die Detektive veröffentlicht hat. Sie ist heute in Uganda so aktuell wie 1929 in Berlin. Der kleine Junge, der vom Land in die Stadt fährt, um etwas Wichtiges zu überbringen und der unterwegs bestohlen wird, der sich in der Fremde Freunde suchen muss und der am Ende an Mut und Erfahrung gewachsen ist, ist in dieser Inszenierung ein ugandisches Kind. Eine spannende und tiefsinnige Geschichte für ein junges Publikum ab 7 Jahren.
Emil und die Detektive ist eine Koproduktion von Bayerischem Staatsschauspiel, Goethezentrum Kampala, Auswärtigem Amt, Deutscher Botschaft Kampala und dem National Theatre in Kampala.
copyright:
© Bayerisches Staatsschauspiel