11.12.2009 bis 11.12.2009
SUBOTRON electric MEETING: It's all about connecting the dots
FILM & DIGITALE KULTUR
SUBOTRON electric MEETING:
It's all about connecting the dots - Raum und Perspektive im Computerspiel
Veranstaltungsreihe zur Theorie von Computerspielen 2009
http://subotron.com/1015-fr-111209-subotron-electric-meeting-raum-und-perspektive-im-computerspiel/
Stephan Schwingeler (D)
Dozent für Games Design & Game Studies
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Gegenstand Computerspiel hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erfahren. Aber es gibt kaum Auseinandersetzungen über die Ästhetik von Computerspielbildern. Die Raummaschine bietet einen kunsthistorisch fundierten, breiten Überblick über die Darstellung von Raum im Computerspielbild. Die Bilder, die von aktuellen Computerspielen hervorgebracht werden, sind einer bildtraditionellen Linie zuzuordnen, die bis zur Entwicklung der Renaissanceperspektive im 15. Jahrhundert zurückreicht. Schwingeler zeigt auf, wie sich die Darstellung räumlicher Phänomene vom Quattrocento bis zum heutigen Tag entwickelt hat und sie in dreidimensionalen, virtuellen Welten mündet. Auch die verschiedenen Raumkonzepte, die Computerspielen zugrunde liegen, werden kategorisiert und eingehend diskutiert. Bilder heutiger Computerspiele haben gegenüber dem traditionellen Bildbegriff neue Qualitäten: sie sind digital, automatisch erzeugt, perspektivisch, dreidimensional, in Echtzeit berechnet, bewegt und interaktiv. Sie werden für den User zu drangvollen Welten und virtuellen Räumen, in die er sich hineinbegibt. Der subjektive Blick des Users in den Raum des Computerspiels wird vom Autor mit dem Begriff der arbiträren Perspektive bezeichnet. Diese neue Art des Blicks beschließt die Erkundung des Computerspiels als "Raummaschine".
KURZBIOGRAPHIE
Nintendo of Europe GmbH, Großostheim
Praktikant in den Abteilungen Publication/Production und Creative Department
Future Verlags GmbH, München
Redakteur der Zeitschrift Kids Games
Lehrstuhl Medienwissenschaft, Universität Trier
Wissenschaftliche Hilfskraft
Lehrstuhl Kunstgeschichte, Universität Trier
Wissenschaftliche Hilfskraft
Lehrstuhl Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Universität Trier
Dozent
Stadtmuseum Simeonstift, Trier
Freiberufliche Projektleitung
Gründungsmitglied und Vorsitzender des Vereins für Medienkunst und Kultur in Trier.
Autor :
Stephan Schwingeler: Die Raummaschine - Raum und Perspektive im Computerspiel. Boizenburg 2008
Ulrike Gehring, Stephan Schwingeler [Hrsg.]: The Ludic Society - Zur Relevanz des Computerspiels. Kritische Berichte, Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften. Nr.2/2009
Markus Lohoff, Stephan Schwingeler: Interferenzen - Eine kunsthistorische Betrachtung von Computerspielen zwischen Wissenschaft, Kommerz und Kunst. In: Ulrike Gehring, Stephan Schwingeler [Hrsg.]: The Ludic Society - Zur Relevanz des Computerspiels. Kritische Berichte, Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften. Nr.2/2009, S. 16-39
Die Veranstaltungsreihe wird durch die Kulturabteilung der Stadt Wien und die Bundesstelle für die Positivprädikarisierung von Computer- und Konsolenspielen (BUPP) gefördert.