11.06.2009 bis 21.09.2009
Jugendstil pur! Josef Maria Auchentaller
KUNST
Jugendstil pur! Josef Maria Auchentaller
1865-1949. Ein Künstler der Wiener Secession
Dauer: 11.06. bis 21.09., täglich außer Di 10-18h
Ort: LEOPOLD MUSEUM
Kurator: Roberto Festi
Josef Maria Auchentallers Heimkehr nach Wien.
Er war einer der wichtigsten Künstler des Wiener Jugendstils, Weggefährte von Gustav Klimt, Kolo Moser und Josef Hoffmann und ist doch erstaunlicherweise heute nur wenigen Kunstkennern bekannt: Josef Maria Auchentaller. Das LEOPOLD MUSEUM widmet dem Jugendstilkünstler von 11.06. bis 21.09. die erste umfassende Retrospektive in Österreich Jugendstil pur! Josef Maria Auchentaller ist der Titel der Schau, mit der das Museum den einzigartigen Zauber einer verklungenen Epoche einfängt.
Die Ausstellung, die zuvor in Gorizia und Bozen zu sehen war, umfasst rund 300 Werke, die von der Vielseitigkeit Auchentallers zeugen. Neben Gemälden, Zeichnungen und Plakaten sind auch zahlreiche Entwürfe für die Secessionszeitschrift Ver Sacrum sowie Schmuckstücke und Fotografien zu sehen. Zahlreiche Objekte werden zum ersten Mal in einem Museum gezeigt.
Die Ausstellung schildert den künstlerischen Werdegang Auchentallers, von seiner Ausbildung an den Akademien in Wien und München über die einschneidende Beeinflussung durch die Secession bis zu jener Zeit, als er sich in Grado niederließ, wo er sich der Landschafts- und Porträtmalerei widmet.
copyright:
Josef Maria Auchentaller Bunte Bänder (Porträt von Maria)
© Archiv Erben Auchentaller