14.05.2009 bis 20.05.2009
VIS Vienna Independent Shorts: 6. Internationales Kurzfilmfestival von 14. – 20. Mai 2009
FREIZEIT & OUTDOOR, FILM & DIGITALE KULTUR
Zum sechsten Mal geht heuer Österreichs größtes Kurzfilmfestival an mehreren Locations in ganz Wien über die Bühne. Und das MuseumsQuartier verwandelt sich eine Woche lang in ein großes KurzFilmZimmer: der Raum D wird zum zentralen Treffpunkt, die Electric Avenue ist ganz auf VIS eingestellt, die Außenwand des Leopold Museums wird bespielt - und dazu gibt es Installationen, Liegekino und eine eigens eingerichtete Festivalvideothek.
Der Raum D wird tagsüber zum Festivalcafé, in dem Filmschaffende und Besucher sich austauschen, über das Festival informieren oder bereits Reservierungen für den nächsten Tag vornehmen können. Die polnische Künstlerin Joanna Polak, die diesjährige „Artist in Residence", wird hier eine ihrer Installationen ausstellen. Zudem wird eine der „unauthorized commercials"-Arbeiten des Künstler-Duos Graw Böckler zu sehen sein.
Und an zwei Terminen (17. und 18. Mai) wechselt die Leinwand im Raum D von der Vertikalen in die Horizontale: Die Projektion richtet sich senkrecht nach oben - die Devise heißt: hinlegen, entspannen und erstmals auch einen Publikumsliebling mitbestimmen! Geschichten über lachende Männer, weinende Frauen, Träumereien aus Sand und beeindruckende Fantasiewelten - wer braucht da noch Urlaub?
Auch außerhalb des Raum D hinterlässt VIS seine Spuren im MQ: In der Festivalvideothek fs21 können alle Filme des Internationalen Wettbewerbs am kleinen Bildschirm noch einmal angeschaut werden. Und die Fassade des Leopold Museums wird jeden Abend von 20:30 bis 22:00 Uhr mit dem Programm „Projecting Architecture" bespielt.
MuseumsQuartier, 14. - 20. Mai 2009
Raum D, Electric Avenue, Leopold Museum
Festivalzentrum, geöffnet ab 14. Mai, 14 Uhr
Liegekino, 17. und 18. Mai, ab 20 Uhr
copyright: VIS