01.03.2008 bis 28.03.2008
AiR base Nr. 08 Dorota Kenderová (SVK) Is there any objective reality?
KUNST
Meine aktuelle Kunstproduktion beruht auf den verschiedensten Ansätzen: Installationskunst, Performance, latente persönliche Intervention oder temporäre Kunst – permanent oder transitorisch, buchstäblich oder allegorisch, real existent oder nur durch Fotos, Texte oder Videos dokumentiert. Ich arbeite in den Bereichen, in denen ich Grenzen zwischen der Kunst und der Welt um sie herum spüre.
Ich mache mir Dinge und Ange - legen heiten zunutze, die eine starke Beziehung zu einem bestimmten Ort haben. Was sind sie? Warum existieren sie und wie können wir mit ihnen umgehen? Ich stelle einen Zusammenhang zwischen diesen Fragen her und versuche, ihnen meine/ihre eigene Logik aufzuerlegen. Mein Ansatz ist ohne Frage konzeptuell und ich wähle geeignete Medien und eine zwingende ästhetische Umsetzung.
Die Vielfalt ortsspezifischer Kunst als komplexe Chiffre für das labile Verhältnis zwischen Location und Identität ist eines der Ergebnisse meines Projekts IS THERE ANY OBJECTIVE REALITY?. „IS THERE ANY OBJECTIVE REALITY ?“ ist eine ortsspezifische Installation, die ich für AiR base entwickelt habe. Unter Verwendung spezieller Technologien werden alle Glasflächen im Ausstellungsraum mit Dampf und Wassertropfen bedeckt.
Dorota Kenderová (*1981) Ruzomberok, Slowakei
Eröffnung: Fr 29.02., 19h
Ausstellungsdauer: 01.03. bis 28.03.2008, täglich 10–20h
Ort: AiR base next Freiraum/quartier21, transeuropa http://quartier21.mqw.at/kuenstlerstudios/