16.11.2007 bis 18.11.2007
Mediamatik07
FILM & DIGITALE KULTUR
16.11.
Mediamatik07: Vielfalt ist Mehrwert - 2 Jahre Okto
Okto - Verein zur Gründung und zum Betrieb Offener Fernsehkanäle Wien und Team Teichenberg laden zum Symposium "Vielfalt ist Mehrwert" - Über Public Value & die Repräsentation migrantischer Communities in der österr.
Fernsehlandschaft.
U.a. mit Franz Ferdinand Wolf, Stefan Schennach, BMin Bures (angefragt).
Keynote: Matthias Karmasin, Moderation: Astrid Zimmermann.
www.okto.tv/mehrwert
--> Team Teichenberg, Freiraum, 10:00 - 21:00
17.11.
Mediamatik07: Original, Plagiat, Fälschung – Geistiges Eigentum im Wandel der Zeit
Als 'plagiarius', als Seelenverkaeufer, verdammte der Roemer Martial im 1.
Jh. n. Chr. seinen Dichterkollegen Fidentius. Er hatte Martialsche Gedichte als eigene verbreitet ...
Welche institutionellen Leitbilder und organisatorischen Kontexte fördern die Bereitschaft zum Plagiieren bzw. unethische Praktiken beim Publizieren (genauer: bei der Zurechnung wissenschaftlicher Leistungen)? Welche Möglichkeiten bieten Wissenschaftsforschung und Informationswissenschaft, Plagiatsüberprüfungssoftware und Datenbankfunktionen (z. B. „related
documents") bei der Plagiatsbekämpfung? Welche Antworten bieten wissen-schaftliche bzw. kulturelle Institutionen auf diese Herausforderungen? Wissenschaftliches Symposium.
--> Team Teichenberg, Freiraum, 10:00 - 21:00
18.11.
Mediamatik07: Audio-Branding und Corporate Audio (AllThatSounds)
Erst seit relativ kurzer Zeit werden Bedeutung und Potenzial von Sound fuer Marketing und Werbung beachtet und in Fachkreisen diskutiert. Die Einsatzmoeglichkeiten akustischer Sujets reichen dabei von der gestylten Hintergrundmusik bis zum Firmen-Klingelton, vom Soundlogo bis zum Audiojingle, vom Sound der Telefonwarteschleife bis zur "Firmenhymne".
Doch wie wirken Musik, Klaenge und Geraeusche ueberhaupt? Welche Funktionen koennen sie in Werbung und Marketing uebernehmen? Lenkt Musik im Hintergrund nicht eher von der eigentlichen Botschaft ab? Welche Rahmenbedingungen und welche Designrichtlinien muessen bei der Produktion von Audiologos beachtet werden, um die gewuenschten Wirkungen ueberhaupt erzielen zu koennen? Welche Wechselwirkungen sind zwischen akustischen und visuellen Reizen in Werbung und Marketing zu beachten? Unter welchen Produktionsbedingungen wird ueblicherweise gearbeitet? Welche aktuellen Werkzeuge stehen fuer die Produktion zur Verfuegung?
www.teichenberg.at/mediamatik
--> Team Teichenberg, Freiraum, 10:00 - 21:00