10.06.2007 bis 10.06.2007
Rick Falkvinge: Next step Politics! European Digital Futures?
KUNST
Vortrag und Diskussion: The Pirates have set sails for Brussels 2009
Im letzten Jahr ist in Schweden eine neuartige state-of-the-art-Bewegung der Zivilgesellschaft entstanden, die Piraten-Parteien, die sich zum Ziel setzen, immer mehr technikbewanderte Bürgerinnen und Bürger in nationale Parlamente und Universitätsvertretungen zu entsenden und die etablierten Volksvertreter direkt an der Wahlurne zu konfrontieren.
Dieser Mut fand international ein großes mediales Echo, doch nur 40.000 Stimmen gingen an die "Piratpartiet", zu wenig, um schon im Parlament zu sitzen. Von Schweden ausgehend haben sich mittlerweile weltweit schon in über 20 Ländern Schwesterorganisationen gebildet und der nächste große Termin ist für 2009 in Brüssel angesetzt: Die Wahl zum nächsten EU-Parlament. Doch können sich die Piratenparteien auf ihre teils sehr jungen Wähler verlassen? Ist es realistisch, mit einer Themenpartei eine internationale Bewegung mit Organisationsformen zu strukturieren, die z.T. aus der online-Erfahrung stammen?
Und ist ihr Ansatz kompatibel genug mit den anderen, erfahreneren Netzwerken, NGO´s und aktivistischen Gruppen im Bereich digitaler Freiheitswerte?
"Sag Lebewohl zum Großen Bruder - der Kleine Bruder ist auf Abenteuer aus" Rick Falkvinge, Gründer und Sprecher der internationalen Piratenbewegung, wird über den aktuellen Stand berichten und mit Partnern, Gegnern und kritischen Sympathisanten diskutieren.
-->Transforming Freedom, Q21 Arena, 19:00