29.09.2006 bis 01.10.2006
klangspuren Schwaz
TANZ/PERFORMANCE/MUSIK
Das Festival für Neue Musik, Klangspuren Schwaz, findet jährlich im September in Schwaz/Tirol und Umgebung statt und konnte sich über all die Jahre seines Bestehens zu einem der erfrischendsten, innovativsten und umfangreichsten Festivals dieser Art entwickeln. Das bewährte Konzept, zeitgenössische Musik auf internationalem Niveau mit lokaler Verwurzelung zu präsentieren, ist Grundlage der Programmgestaltung.
Der Länderschwerpunkt der Klangspuren Schwaz liegt 2006 bei Tschechien (u.a. mit MoEns Prag, Bohemia Saxophone Quartett, Werken von Miroslav Pudlak, Marek Kopelent, Martin Hybler, Hanus Barton, Miroslav Srnka oder Michal Nejtek). Als Komponistenpersönlichkeiten stehen der Tscheche Martin Smolka und der österreichische Komponist Erich Urbanner (er wird heuer 70 Jahre alt) im Mittelpunkt. Von 16.-28.9. findet bei den Klangspuren bereits zum dritten Mal die Internationale Ensemble Modern Akademie (mit einem spektakulären Werk von Benedict Mason!) statt. Ein weiteres Highlight ist das Konzert des Lucerne Festival Orchestra and Vocalists unter der Leitung von Pierre Boulez.
Auch die musikalische Pilgerwanderung (mit Peter Lindenthal, dem Lettischen Radio-Chor, Erin Gee u.a.) von Strass nach Fiecht verspricht eine Veranstaltung der besonderen Art zu werden. Neben Konzerten mit hochkarätigen InterpretInnen (RSO Wien, Ensemble Wiener Collage, Militärmusik Vorarlberg, Ensemble Windkraft etc.) und spannenden Uraufführungen (von Erin Gee, Martin Smolka, Jorge Sánchez-Chiong, Eduard Demetz, Felix Resch, Hubert Stuppner u.a.) stehen auch heuer wieder Lesungen (Friedrich Achleitner, Jáchym Topol), Lehrlingsprojekte, ein Zugabe-Programm für alle Sinne, das Kinderprogramm Klangspuren barfuß – mit eigenem Kinderfestival (29.9.-1.10) – und vieles mehr auf dem Programm.