29.03.2006 bis 30.03.2006
Schreibstück
TANZ/PERFORMANCE/MUSIK
Tanzverein Erdberg / Andrea Bold (D/A) / Dansdesign (N) / Rebecca Walter (IRL)
URAUFFÜHRUNG
Mi 29. - Do 30. März (20.30 h)
Tanzquartier Wien / Halle G
Ein Autor, drei Choreografen und neun Tänzer vereinen sich zum performativen Reigen. Der deutsche Choreograf Thomas Lehmen thematisiert mit seiner Arbeit Schreibstück, uraufgeführt 2002, interessante Fragestellungen der Autorschaft und Wiederholbarkeit:
Schriftlich legte er eine Tanzpartitur mit 39 Handlungsanweisungen fest, die von jeweils drei Teams unabhängig voneinander erarbeitet werden. Die Aufgaben reichen von Denken und Ficken über eine Liebesgeschichte bis hin zu Existieren und Sterben; kein Teil dauert länger als eine Minute. Im strengen Kanon wandert das Stück über die Bühne; im gemeinsamen Raum treffen und reiben sich die unterschiedlichen Interpretationen.
Die in Wien uraufgeführte Version ist eine Koproduktion im Rahmen des europäischen Netzwerkes IDEE. Das Tanzquartier Wien konnte die in Wien lebende Choreografin Andrea Bold für dieses Projekt gewinnen, die mit skurril-fantastischen Arbeiten besticht. Das Publikum darf gespannt sein, wie die einzelnen Interpretationen aus Cork, Oslo und Wien in einem öffentlichen „Bühnen-Blinddate“ zusammentreffen. Das eigentliche Stück entsteht dann in der Wahrnehmung der ZuschauerInnen.
29.03.2006 20.30 h Halle G
30.03.2006 20.30 h Halle G