18.02.2006 bis 18.02.2006
paf R.E.I.M.S. (performing arts forum - Research, Experiment, Innovation, Multiple, Singular)
TANZ/PERFORMANCE/MUSIK
Jan Ritsema (NL/B) / Bojana Cvejiæ (YU/B)
KÜNSTLERFORUM / WEITERBILDUNG
Jan Ritsema, bekannter experimenteller Theatermacher und Performer, und Bojana Cvejiiæ, Wissenschaftlerin und Dramaturgin, laden zur Präsentation des paf (performing arts forum) ein. Ritsema erwarb kürzlich mit privaten Mitteln ein Gebäude - ein ehemaliges Konvent - mit umfangreichen Lebens- und Arbeitsräumen im Nordosten Frankreichs. Plan und Idee ist, diesen Ort sowohl als Plattform für Bildung zu nutzen, als auch TheoretikerInnen und PraktikerInnen die Möglichkeiten zu geben, hier ihre persönlichen Arbeitsvoraussetzungen zu analysieren sowie diese gemeinsam mit KollegInnen zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Wie kann paf R.E.I.M.S. eine temporäre autonome Zone der Selbstorganisation von KünstlerInnen und TheoretikerInnen für Research, Austausch und individuelle Arbeit abseits gängiger kuratierter Programmformate werden? Welche Art informeller Institution brauchen darstellende KünstlerInnen heute, um ihr Potenzial jenseits kapitalistischer Arbeitsweisen und -sphären zu entwickeln?
Die Nutzung des paf startet schrittweise im April 2006. In dessen Rahmen sind unterschiedliche Projektvorhaben möglich: z.B. Residencies (paf bietet Arbeitsplatz und Wohnmöglichkeit zu geringem Preis), selbstorganisierte Veranstaltungen wie Präsentationen, Symposien, Ausstellungen, etc. Geplant ist weiterhin eine Sommerakademie im August mit anschließendem Bildungsforum für KünstlerInnen und TheoretikerInnen.
Am 18. Februar werden Jan Ritsema und Bojana Cvejiæ in den Tanzquartier Wien / Studios zu Gast sein und in einer öffentlichen Diskussion das Projekt paf R.E.I.M.S. vorstellen.
Nähere Information:
Jan Ritsema jritsema@gdt.nl, Bojana Cvejiæ bojana@gdt.nl