Zum Inhalt

Buchpräsentation und Ausstellung DreamLand

30.11.2018 bis 01.12.2018 - MQ Raum D
Veranstalter: MQ Kulturmieter:innen

Buchpräsentation und Ausstellung DreamLand

FREIER EINTRITT, LITERATUR & DISKURS, KUNST


Wer sind wir? Welche Merkmale machen uns aus? Es gibt diverse biologische - daher vererbte -physische Ausprägungen, die Identität ausmachen. Geschlecht, Haarfarbe, Augenfarbe, Körpergröße oder Fingerabdrücke. Eigenschaften, an denen man selbst nur schwer etwas ändern kann. Die gesellschaftlichen, medialen und konstruierten Formen von Identität sind hingegen sehr wohl beeinflussbar. Wieviel(e)

Identität(en) braucht man, und wozu? Woher kommt der Wunsch nach Selbsterfindung, nach einem oder mehreren Alter Egos, nach Kontrolle über die Außenwahrnehmung? Was unterscheidet die Kunstfigur vom Avatar?

Ist es der Wunsch des Menschen, Schöpfer und Geschöpf gleichermaßen zu sein? Aber nicht nur die Konstruktionsmöglichkeiten von Identität entwickeln sich rasant, auch die Überprüfung und Verifizierung derselben wird immer ausgefeilter. Nicht nur auf Reisen wird die Identität abgefragt sondern bei jedem Einkauf, beim Betreten öffentlicher Plätze, beim Arzt, im Restaurant oder Social Media. Wie gehen wir um mit den Datenströmen, die wir erzeugen? Wie verhalten wir uns, wie schützen wir uns? Diesen Fragen geht Shlomit Schatzmayr in ihrem Katalog und der dazugehörigen Ausstellung am 30. November ab 19 Uhr und am 1. Dezember von 12 bis 20 Uhr im Raum D / q21, Museumsplatz 1, 1070 Wien nach.

 

Zur Hauptnavigation

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Technisch notwendig

Unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.

Statistik

Funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen.

Marketing

Zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.