Ingeborg Lockemann
Bereich: Bildende Kunst
Key Facts
Nationalität
DeutschlandBereich
Bildende KunstWohnort
BerlinEmpfehlende Institution
freiraum quartier21 INTERNATIONALZeitraum
Juli 2014 - Juli 20141962 in Jena geboren
1983-88 Theologiestudium in Ostberlin
1991-97 Bildhauereistudium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und an der Kunstakademie Wien bei Inge Mahn und Michelangelo Pistoletto
Stipendien
2008 Projektförderung Kultursenat Berlin für „Sleeper House“ (mit Elke Mohr)
2007 Senatsstipendium Berlin
2006 Projektförderung Kultursenat Berlin für "M" (mit Elke Mohr)
Projekt- und Katalogförderung Künstlerhaus Schloss Balmoral
2005 International Studio Program Goyang Art Studio (Korea)
2004 Hooksiel-Stipendium
Projektförderung Hauptstadtkulturfonds
2003 Katalogförderung, Senat von Berlin
2002 Stipendium Künstlerdorf Schöppingen
Stipendium Werkleitz
2001 Balmoral-Stipendium des Landes Rheinland-Pfalz,
1999 Senatsstipendium/Künstlerinnenförderung Berlin,
1998 Hap-Grieshaber-Stipendium
DAAD-Stipendium Nigeria
1997 Mart-Stam-Förderpreis
1996 Erasmus - Stipendium Wien
Werkstipendium Kulturfonds Berlin
Ausstellungen (Auswahl):
2013 Dropped, Galerie M, Berlin (mit Elke Mohr)
Landscapeism, PAK Glücksstadt (G)
2012 Extreme Crafts, Freies Museum, Berlin (G)
2011 „Ideale“, Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim (mit Elke Mohr)
2010 Balmoral Blend, Arp - Museum Koblenz (G)
2008 „Sleeperhouse-Kanzleramt“, (mit Elke Mohr)
Cluster, Berlin und Jimmy Sellars Project Space, Denver
2007 „Förderkohle“, NBK, Berlin (G)
„WALK!“, Kunstraum Kreuzberg, Berlin (G)
2006 Goyang Art Studio Exhibition, Seoul (G)
"Uwaga", Kunstverein Aichach (G)
"Ambassadors for Advertisements / Werbebotschafter"
Goethe-Institut Dakar und Goethe-Institut Accra (E);
2004 "Coup de Coeur II", CRAC Alsace, Altkirch (G);
"Fenster zum Hof" (G), NGBK, Berlin;
"Feldforschung", Kunsthalle Hamburg (G, mit der Galerie für Landschaftskunst)
Werbebotschafter - Reklameplakate aus Ghana für europäische Unternehmen
in Zusammenarbeit mit: Werbegrafikern / Künstlern aus Ghana:
Die Plakate werben für im deutschsprachigen Raum aktive Firmen, deren aktuelle Auftritte, Claims, Hausfarben und Corporate Identities allseits bekannt und im öffentlichen Raum präsent sind. Mit der Plakatgestaltung werden aber keine hiesigen Werbefirmen beauftragt, sondern Grafiker/Plakatmaler aus Ghana.
Ich möchte Unternehmen für dieses Projekt gewinnen und die Kommunikation zwischen Firmen und afrikanischen Werbern herstellen.
Die visuelle Kultur der Gesellschaft wird in der Werbung als Archiv benutzt, um Bildstrategien zu entwickeln. Bei der Werbung die für "Werbebotschafter" entsteht, bildet sich die lokal-kontextuelle Verschiebung ab, die dem Projekt zugrunde liegt- dadurch hinterfragt sie die Strategien und Bildaussagen der hier üblichen Werbung neu.