11.06.2019 bis 15.06.2019 - Tanzquartier Wien
Krõõt Juurak / Galerie - An immaterial gallery for immaterial artworks
TANZ/PERFORMANCE/MUSIK
„Perhaps the artworks we often call immaterial indeed do not really work. Or maybe they question what work is: what do we mean by (art)work and when do we know if it works? And where does the work actually take place?“ – Galerie
Laut Duden bedeutet das Wort „immateriell“ u. a. „unkörperlich“ oder „geistig“. Im Englischen schwingen auch Bedeutungen wie „spirituell“ oder „irrelevant“ mit. Im Kunstkontext hat das Wort wiederum eine ganz andere Konnotation. Ein immaterielles Kunstwerk ist laut der Galerie Galerie ein Werk, das nicht auf ein physisches Objekt oder die Dokumentation einer Handlung reduziert werden kann. In den vergangenen 15 Jahren hat Krõõt Juurak eine Reihe von Praxen und Performances entwickelt, die sich nicht notwendigerweise in einer Black Box oder im White Cube, in einem Theater oder einer Galerie zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Räumen entwickeln, sondern als performative Bedingungen durch bestimmte Auslöser entstehen. Es gibt keine Garantie, und je mehr man versucht, an etwas festzuhalten oder zu dokumentieren, desto weniger geschieht.
In TQW Explore werden Krõõt Juurak und Galerie in Zusammenarbeit mit Gästen versuchen, einige dieser nicht darstellbaren Werke, Arbeiten zwischen Praxis und (immaterieller) Performance, Praxispräsentation und Präsentationspraxis zu präsentieren. In fünf thematischen Kapiteln werden die Besucher*innen eingeladen, verschiedene Stimmungen, Gespräche, Workshops, Konflikte, Führungen, Gerüchte und Tänze zu erkunden.
Praxis / Präsentationen:
Di, 11.06.: Animal Day
Ein Versuch, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen, inklusive eines Schlaf-Workshops, geleitet von einem Hund.
Mi, 12.06.: Family Day
Ein gemeinsamer Arbeitsbereich – auch für Kinder –, um zu erkunden, wie sich die Mitglieder einer Familie gegenseitig domestizieren. Außerdem: eine Putz-Performance zum Mitmachen.
Do, 13.06.: Bad Mood Day
Ein Tag minimaler Performances (performativer Bedingungen) mit diversen Stimmungen, Konflikten, Gerüchten und anderen Fehlinformationen.
Fr, 14.06.: Sleeping Day
Der Sleeping Day besteht aus einer partizipativen Schlaf-Performance sowie Protest und Prokrastination als festem Bestandteil von Performance-Praxis. Und schließlich: verschiedene Arten, Nein zu sagen.
Sa, 15.06.: Party Day
Der Party Day vereint alle Praktiken der vorangegangenen Tage. Party-Praxis bedeutet ebenso Arbeit wie auch Spaß.
Tanzquartier Wien
Öffnungszeiten
Mo-Fr: | 9 – 19.30h |
Sa: | 10 – 19.30h |
So: | Geschlossen |
Kontakt
Tanzquartier Wien GmbH
Museumsplatz 1, A-1070 Wien
Tel.: +43-1-581 35 91
tanzquartier@tqw.at
www.tqw.at