Silber bei Kulturawards für MuseumsQuartier Wien
2023 hat KULTURFORMAT zum zweiten Mal den Kulturaward KUNSTSTÜCK ausgeschrieben, das MuseumsQuartier hat in der Kategorie Freizeit mit seiner Kampagne „How far is a lightyear“ von Simon Lehner Silber gewonnen. Die Kampagne wurde gemeinsam mit dem Künstler realisiert und mit der Designagentur Rosebud Inc. umgesetzt.
„Das MQ ist bekannt für seine unverwechselbaren Kampagnen, um die Besucher:innen neugierig auf das Kunstangebot im MQ zu machen. Simon Lehner vermischt in beeindruckender Weise klassische Fotografie, digitale Produktionsformen und Malerei“, so Bettina Leidl, Direktorin MuseumsQuartier Wien.
Simon Lehners künstlerische Arbeiten basieren auf persönlichen, autobiografischen Erlebnissen. Menschliche Emotionen sowie Vergangenes oder Verdrängtes werden mit Hilfe verschiedenster kreativer Prozesse eingebunden. Seine fotografischen Beobachtungen untersuchen psychologische Aspekte und zeigen, wie traumatische Erfahrungen durch Bilder verarbeitet werden und überschreiten dabei die Grenzen ihres Mediums.
Thematisiert werden zeitgenössische Ereignisse aber auch soziale Strukturen und Entwicklungen. Es geht um persönliche Erfahrungen, Herkunft oder familiäre Beziehungen. Seine Werke erzählen von der eigenen Verwundbarkeit, der Suche nach Verortung und Identität oder Aspekten der Männlichkeit.
Die Kampagnen des MuseumsQuartier Wien wurden bereits in den vergangenen Jahren vielfach mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.
Rückfragehinweis:
Bernardo Vortisch, BA
Kommunikation & Marketing
Tel. [+43] (0)1 / 523 58 81 - 1712
E-Mail: bernardo.vortisch@mqw.at