MQ veröffentlicht ersten Klimabericht

Das MuseumsQuartier Wien hat als erste österreichische Kulturinstitution seinen Klimabericht veröffentlicht.

Das MQ betrachtet Nachhaltigkeit auf ökologischer, sozialer und ökonomischer Ebene und möchte eine Vorreiterrolle im gesellschaftlichen Transformationsprozess einnehmen. Mit der Initiative „MQ goes Green“ setzt es konkrete Schritte in Richtung Klimaneutralität, die es bis 2030 erreichen will.

„Das MQ ist ein Labor für den Wandel, in dem wir Kultur, Nachhaltigkeit, Diversität und soziale Inklusion verbinden. Mit unserem ersten Klimabericht präsentieren wir unsere Vision eines klimaneutralen Kulturareals und die Maßnahmen, mit denen wir sie umsetzen.“, so MQ Direktorin Bettina Leidl.

Der „Klimabericht 2023“ zieht Resümee über die bisher erfolgten Maßnahmen, bietet einen Ausblick auf die nächsten Jahre und stellt die einzelnen Aspekte von „MQ goes Green“ näher vor.

Die Initiative ist das Ergebnis eines ausführlichen und partizipativen Strategieentwicklungsprozesses. Dabei wurden Handlungsfelder, Ziele, Indikatoren und konkrete Maßnahmen identifiziert. Dieser Weg ist geprägt von einem Miteinander vieler Stakeholder:innen. Die Berücksichtigung ihrer Unterschiedlichkeiten und Autonomie ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Mit umfangreichen Begrünungsmaßnahmen wird die Aufenthaltsqualität und Biodiversität in den Außenräumen des MQ gesteigert sowie die Temperatur im Areal gesenkt. Von rund 22.000 m² Freifläche sind bereits 5.134 m² Grünfläche. Diese wird sukzessive mit klimaresilienten Bäumen und Pflanzen erweitert. Der Planungsprozess für eine großflächige permanente Bepflanzung und Entsiegelung wird vom renommierten Landschaftsplanungs- und Architekturbüro DnD begleitet.

Ein weiterer zentraler Bestandteil der Initiative ist der sparsame Umgang mit Energie und der Einsatz moderner, CO2-armer Energieträger und Bereitstellungstechnologien. Ausgehend von technischen Voruntersuchungen zeigt sich hier ein großes Einsparungs- und Modernisierungspotenzial. Ein genauer Überblick über die umgesetzten Maßnahmen findet sich in einem eigenen Kapitel des Berichts.

Die künstlerische Umsetzung bildet die Klammer von „MQ goes Green“ und spiegelt sich in allen künstlerischen Kontexten und Formaten wider. Ziel ist es, Wissen zum Thema Nachhaltigkeit zu vermitteln, gesellschaftsrelevante Diskurse anzuregen und die Vision einer besseren Zukunft einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Dies geschieht in den MQ Ausstellungsräumen und in den Höfen, aber auch bei den Veranstaltungen auf der MQ Sommerbühne.

Klimabericht 2023 als PDF und Bildmaterial zum Download unter: mqw.at/presse/mq-veroeffentlicht-ersten-klimabericht

Mehr Infos zur Initiative „MQ goes Green“ unter: mqw.at/mq-goes-green

Bernardo Vortisch