23.05.2011 bis 25.05.2011
Umfazi (Die Frau)
TANZ/PERFORMANCE/MUSIK, KINDER & FAMILIE
Umfazi (Die Frau)
Tanztheater mit Musik
für Jugendliche von 14 bis 20 Jahren
Datum: Mo 23.05., 19.30h (Europapremiere)
Ort: DSCHUNGEL WIEN
Junge Frauen aus Simbabwe treten gegen Missbrauch, Unterdrückung und Marginalisierung auf
„Umfazi" ist ein Tanzdrama in drei Akten, das traditionellen Tanz mit modernen Elementen verbindet und das Publikum sowohl unterhalten als auch ermutigen will. Gegründet wurde die aus Simbabwe stammende Perfomancegruppe von einer der gefragtesten jungen KünstlerInnen des Landes, Sandra Ndebele, zusammen mit über 20 Mädchen und jungen Frauen. Benannt nach einem traditionellen, einsaitigen Instrument, das vor allem von jungen Mädchen gespielt wird, ist das Ziel dieser privaten Initiative die Stärkung („Empowerment") junger Mädchen in Simbabwe durch Tanz und Gesang. Darüber hinaus will das Projekt aber auch helfen, das kulturelle Erbe des Landes zu bewahren.
Workshop-Angebot für Schulen
Datum: Di 24.05. und Mi 25.05., Uhrzeit nach Vereinbarung
Ort: DSCHUNGEL WIEN
Im Workshop finden die Mädchen aus Simbabwe über Tanz und Rhythmus rasch Kontakt zu den gleichaltrigen Workshopteilnehmerinnen. Derart aufgewärmt fällt es leichter, über Themen zu sprechen, die Mädchen und Frauen hier wie dort betreffen.
In Kooperation mit vidc - kulturen in bewegung und KinderKulturKarawane | DarstellerInnen, MusikerInnen, SängerInnen: Nomvuyo Seagirl Dube, Nomvula Ntombiyolwandle Dube, Joyline Sibanda, Qeqeshiwe Mntambo, Siphathisiwe Mabhena, Heather Dube, Thandeka Patricia Dhlana, Lorin Sibanda, Blessing Mpofu, Indra Ndebele, Thithibele Phiri, Sandra Ndebele