01.02.2011 bis 05.02.2011
Hamlet
KINDER & FAMILIE, TANZ/PERFORMANCE/MUSIK
Hamlet
Sprechtheater
Datum: 01.02. bis 05.02.
Ort: Dschungel Wien
Zwischen Aufbegehren und Lethargie, zwischen Gefährdetheit und Gefährlichkeit
In einer Zeit drohender Kriege erhält der junge Prinz Hamlet die Nachricht vom Tode seines Vaters und kehrt von der Universität zurück nach Dänemark. Dort hat seine Mutter den Bruder ihres verstorbenen Mannes geheiratet und ihn somit zum neuen König gemacht. Dieser plötzliche Wechsel stimmt Hamlet nachdenklich. Nachts erscheint ihm seines Vaters Geist und er erfährt, dass der nun herrschende König durch Brudermord an die Macht gelangte. Er nimmt den unheilvollen Eid auf sich, seinen Vater zu rächen. Um zu erforschen, ob ihn der Geist nicht irregeleitet hat, beschließt Hamlet, sich wahnsinnig zu stellen.
„Hamlet!" ist nicht nur ein spannender Spionagethriller, sondern erzählt gleichzeitig auch eine Familientragödie, die von Liebe, Eifersucht, Inzest und Mord handelt. Aber vor allem wird vom politischen Erwachen eines jugendlichen Helden, der aus der Welt der humanistischen Bildung in die der korrupten Politik fällt, erzählt.
„Hamlet!" beschreibt weiters, wie vielleicht kein anderes Stück, die Drucksituation in der sich junge Menschen auf der Suche nach einem Lebensmodell - auch gegenwärtig - befinden.
Drei junge SchauspielerInnen spielen alle Rollen und versuchen aus ihrer Sicht sich mit der Frage von „Sein oder Nicht-Sein" auseinanderzusetzen. Es spielen Manuel Löwensberg, Helge Salnikau und Yap Sun Sun aus Singapur, sowohl in Deutsch als auch in der englischen Originalversion.
Besetzung
Autor: William Shakespeare / Übersetzung: Jürgen Gosch, Angela Schanelec / Aufführungsrechte: Verlag der Autoren, Frankfurt am Main
Regie: Corinne Eckenstein / Bühne: Andreas Pamperl / Kostüme: Ulli Nö / Musik: Sue-Alice Okukubo / Video, Fotos: Rainer Berson / Regieassistenz: Anna Stoss / DarstellerInnen: Manuel Löwensberg, Helge Salnikau, Yap Sun Sun, Jan Kauenhowen (auf Video)
www.dschungelwien.at
(c) Rainer Berson