16.06.2008 bis 16.06.2008
Studio Thinking
KUNST
Zum Seminar mit Lois Hetland, Project Zero, Harvard University USA:
„Studio Thinking“: Was Kunst- und Kulturunterricht wirklich kann
Das Project Zero an der Harvard University zeichnet sich durch seine innovative, erfahrungsgeleitete und kritische Methodik aus, die Wirkungen von Kunst- und Kulturunterricht zu beurteilen. Das Team um Lois Hetland hat in seiner Arbeit mit Bostoner Schulen acht so genannte „Studio Habits of Mind“ beobachtet und damit die Entwicklung spezifischer kognitiver und sozialer Fähigkeiten bezeichnet, durch welche sich ein guter Kunstunterricht auszeichnet. Internationale Kritiker beschreiben die Arbeit von Hetland und ihren KollegInnen als „mutigen neuen Schritt in der Kunsterziehung“ und loben die Verbindung von Authentizität und Tiefblick. Lois Hetland wird nun erstmals in Österreich ihre Arbeit vorstellen.
Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, die Gelegenheit zu nutzen, neue Anregungen für die Unterrichtspraxis zu gewinnen und gemeinsam über Entwicklungen in der Kunst- und Kulturerziehung in Österreich und den USA zu reflektieren.
Wann 16. Juni 2008,
Allgemeiner Teil 10:00-12:00 Uhr
Workshop (UKB €30,-) 13:00-15:00 Uhr
Wo MuseumsQuartier Wien, Raum D (Electric Avenue)
Für wen LehrerInnen, LehramtsstudentInnen, Lehreraus- und fortbilder, KulturvermittlerInnen, KünstlerInnen, MitarbeiterInnen aus Schulbehörden und dem bm:ukk.
Veranstalter EDUCULT Institut für die Vermittlung von Kunst und Wissenschaft in Kooperation mit dem Bundeskoordinationszentrum für schulische Kulturarbeit der Pädagogischen Hochschule Wien. Gefördert durch das bm:ukk.
Das Seminar wird auf Englisch stattfinden.
Anmeldung und Information
EDUCULT Institut für die Vermittlung von Kunst und Wissenschaft
Anke Schad
anke.schad@educult.at
Tel. 0043-1-522 31 27 23
Programm
10:00 Uhr-12:00 Uhr: Teil 1 – Allgemeiner Teil
Begrüßung durch Michael Wimmer, EDUCULT Geschäftsführer
- Kurze Einführung in die Thematik
- Wirkungsforschung und Outputorientierung im Bildungswesen in Österreich
- Vorstellung von Lois Hetland
Präsentation von Lois Hetland
- Einführung in die Methodik und Projekte des von Howard Gardner geleiteten Forschungsprojekts „Project Zero“
- Überblick über aktuelle Trends in arts education in den USA
- Präsentation der „Studio Thinking“ Methode und der „Studio Habits of Mind”
Fragen und Antworten, Diskussionsrunde
Mittagspause bzw. Ende der allgemeinen Veranstaltung
13:00-15:00 Uhr: Teil 2 – Workshop
„Studio Thinking“ in der Praxis
Der Workshop mit Lois Hetland richtet sich besonders an Lehreraus- und fortbilder, sowie LehrerInnen und StudentInnen (insbesondere im Fach Bildnerische Erziehung). Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir für den Workshop eine Teilnahmegebühr von 30 Euro erheben, die vor Ort zu entrichten ist (StudentInnen 20 Euro). Bitte melden Sie sich alsbald an, da die Teilnehmeranzahl für Teil 2 auf 20 begrenzt ist.
Einführende Lektüre
Artikel von Lois Hetland und Helen Winner “The Arts in Education: Evaluating the Evidence for a Causal Link”, Boston Globe http://www.boston.com/news/globe/ideas/articles/2007/09/02/art_for_our_sake?mode=PF
Hetland, Lois; Winner, Ellen u.a. (2007): Studio Thinking – The real benefits of visual arts education.
Informationen zum Project Zero
http://www.pz.harvard.edu/index.cfm
copyright: Project Zero/Harvard Graduate School of Education