14.04.2004 bis 09.06.2004
Wir spielen uns durch die Mathematik
Viereinhalb- bis sechsjährige Kinder setzen sich von der ihnen eigenen Kreativität geleitet, mit Freude und Interesse mit mathematischen Begriffen auseinander, ohne dabei zu merken, daß sie in gewisser Weise mit Mathematik zu tun haben. In Zusammenarbeit mit Johannes Groh, einem erfahrenen Spielpädagogen, erarbeitet math.space ein Programm, das die mathematischen Anlagen, die in jedem Kind vorhanden sind, individuell weckt und stärkt.
Diese "erste Mathematik'' dient keinesfalls der Aufgabe, kleine "Mathematik-Genies" heranzubilden, sondern soll in erster Linie Freude am gemeinsamen Spielen, Begreifen und Spüren von Raum, Form und Menge hervorrufen. Unser Ziel ist es, jedem Kind einem seiner Persönlichkeit gemäßen Zugang zum Staunen und Begreifen einfachster mathematischer Zusammenhänge zu eröffnen.
Organisatorische Details: Für die beiden Kurse ist ein geringer Beitrag zu entrichten; die "Schnuppertage'' sind kostenlos.