Leo Leowald
Bereich: Bildende Kunst
Key Facts
Nationalität
DeutschlandBereich
Bildende KunstWohnort
KölnEmpfehlende Institution
Kabinett für Wort und BildZeitraum
Juli 2006 - Juli 2006Den Juli 2006 verbrachte ich auf Einladung des Kabinetts für Wort und Bild als Artist in Residence in einem der Stipendiatenateliers des MuseumsQuartier Wien. Es war den ganzen Monat über sehr heiss.
Umhegt von meinen Gastgebern und alleine erkundete ich das sommerliche Wien vom Standpunkt des Gastes, des Touristen, des Kölners, des Comiczeichners. Den Aufenthalt dokumentierte ich ausführlich in Form gezeichneter Kurzgeschichten in meinem täglichen Comicblog www.zwarwald.de, den ich während meines Aufenthaltes vorübergehend in "Zwienerwald" umbenannte.
Neben der Wiener Comicszene galt mein Augenmerk besonders den Wiener Kinos. Neben den täglichen Kurzgeschichten entstand in Vermischung neuer Eindrücke und alter Tagebuchaufzeichnungen eine längere autobiografische Erzählung, die sich mit meiner Zeit als Filmvorführer in einem Pornokino befasst.
Gegen Ende meines Aufenthaltes präsentierte ich einige der entstandenen Arbeiten im Kabinett, welches ich zu diesem Zwecke mit Unterstützung meiner Gastgeber zwienerwaldisierte. Die Filmgeschichte erschien im Herbst '06 als Teil des Comicbuchs "Elementartierchen" im Berliner Verlag Reprodukt.
Die Rahmenbedingungen für konzentriert kreatives Arbeiten waren ausgezeichnet. Im letzten Drittel des Aufenthalts konnten meine Frau und mein damals einjährigen Sohn mich besuchen, da die Grosszügigkeit der Räumlichkeiten und der gesamte Anlage des Museumsquartiers eine Beherbergung bei gleichzeitiger problemloser Weiterführung meiner Arbeit ermöglichten.
Ich denke, meine Arbeit profitiert nachhaltig von den Erfahrungen und Bekanntschaften, die ich während meines Aufenthaltes machen durfte, vom Perspektivwechsel und nicht zuletzt vom entspannten Klima, für das ich mich beim MQW und den Kabinettsmitgliedern hiermit herzlich bedanke!