25.09.2015 bis 11.10.2015 - TONSPUR_passage, Buchhandlung Walther König
Veranstalter: MQ Kulturmieter:innen
TONSPUR @ Buchhandlung Walther König: Volkmar Klien (AUT), Szely (AUT)
KUNST
Uraufführung: Fr 25.09., 19h
Ort: Buchhandlung Walther König im MuseumsQuartier
Eintritt frei
VOLKMAR KLIEN: Haltung
Während die Weiten digitaler Welten (vor allem zu Anfang) von Freiheit und Anarchie zu künden schienen, so ist es doch so, dass sie nur in strikter Entsprechung zu Vorgaben autorisierter Normierungsinstitute und internationaler Industrieverbände entstehen und aufrechterhalten werden können. Jede Teilnahme an ihnen, erfordert Ein- und somit immer auch Unterordnung.
In der Musik verhält es sich sehr ähnlich; die Teilhabe am grossen Ganzen, an der musizierenden Gemeinschaft, ist nur möglich, wenn das Rezeptionsangebot freudig an- und die vorgegebene Position eingenommen wird.
Die Rezipientin, der Rezipient nimmt die vorgegebene Haltung ein, kniet hin und legt die Stirn auf den dafür vorgesehenen Block, aus dem Musik in ihre, bzw. seine Stirn tritt.
Im Gegensatz zur dieser durchaus vorschriftsgemässen Einnahme der Rezeptionshaltung entstanden die zu hörenden Klänge durch aktive Negation protokoll-gerechter Dekodierung digitaler Daten, das Ausgangsmaterial der Komposition bilden e-books, die nicht als Text, sondern als Klangdateien interpretiert wurden.
Klien verbrachte seine Kindheit und Jugend in Wien; fasziniert vom Musikleben dieser Stadt mit seinen gloriosen Traditionen und antiquierten Ritualen. Ausgehend von diesem Hintergrund versucht er heute die Möglichkeiten von Komponieren, Musizieren und Hören weit über klassische Konzertsituationen hinaus zu erweitern. Sein Interesse an den vielschichtigen Verbindungen zwischen den verschiedenen Modi menschlicher Wahrnehmung und den Rollen, die diese in der gemeinschaftlichen Schöpfung von Wirklichkeit einnehmen, führt ihn in die unterschiedlichsten Bereiche hörbarer - und manchmal auch unhörbarer – Kunst. Er ist Professor für Komposition an der A.Bruckner Universität in Linz.
SZELY: In A Split Second
In der Raumklanginstallation mit dem Titel „In A Split Second“ geht es um den einen Moment, der ein Leben verändern kann.
Wir alle leben unser Leben und oft ist es uns nicht bewusst, dass nur der Bruchteil einer Sekunde ausreicht, um unseren Alltag gehörig ins Wanken zu bringen.
Ein Autounfall zum Beispiel oder eine Demonstration, die aus den Fugen gerät, wie wir es in der Türkei in Istanbul 2013 erlebt haben; eine Schießerei auf der Straße wie unlängst in Wien, wo ein 13 jähriger Junge – ein völlig unbeteiligter Passant angeschossen wurde; zwei Menschen, die sich prügeln wollen und wir mittendrin (…).
Unsere übliche Sicherheit, die Codes des sozialen Zusammenlebens, all das steht auf mehr und mehr wackeligen Beinen und ein kleiner Anstoß genügt, um uns in Situationen zu bringen, in denen wir nicht wissen wie wir uns verhalten sollen, und verhalten werden.
Diese sogenannten „Glitches“ in unserem Alltag bilden den Ausgangspunkt der Klangkomposition und Klanginstallation. Diese unternimmt den Versuch, die Dynamik von extremen Situationen mittels einer 8-Kanal Klangstruktur in den Raum zu projizieren. Die BesucherInnen und KundInnen der Buchhandlung im Wiener MuseumsQuartier stöbern und lesen in Büchern, suchen gezielt nach einer Publikation, oder sind vertieft in Kataloge und Zeitschriften. Plötzlich – „in a split second“ – ändert sich die Raumatmosphäre. Ein Autounfall wird über die Lautsprecher in den Raum projiziert; eine Demonstration bewegt sich durch den Raum; Schüsse fallen und ein Banküberfall findet statt. Das dauert 30, 60 oder 90 Sekunden und dann ist alles wieder beim Alten. Aber in diesen 30, 60 oder 90 Sekunden würde sich das Leben aller Anwesenden geändert haben, hätte der Moment im realen Leben stattgefunden.
Szely studierte am Institut für elektroakustische und elektronische Musik. Arbeitet im Bereich Klang-Architektur und -Installation, intermediale Kunst, Kompositionen, Radiokunst, Klangenvironments für Theater, Konzerte, Performances sowie mediale und akustische Interventionen im öffentlichen Raum. Seit 2003 kuratorische Tätigkeit und Klangarchitektur sowie Klangregie für Tonspur - Klangarchitekturen für einen öffentlichen Raum, MuseumsQuartier, Q21 mit namhaften internationalen KlangkünstlerInnen.
Foto © Volkmar Klien
<link http: www.tonspur.at>www.tonspur.at
<link http: www.buchhandlung-walther-koenig.de>www.buchhandlung-walther-koenig.de
<link http: www.kunstraum.net de programm>www.kunstraum.net/de/programm/217-social-glitch
(Um zu wechseln auf die Headline klicken):
TONSPUR_passage
Öffnungszeiten
Mo-So: | 10-20h |