28.06.2013 bis 28.06.2013
SUBOTRON arcademy: “From Darkness”: Neue Wege für künstlerisch-dokumentarische Spiele
FILM & DIGITALE KULTUR
Datum: Fr 28.06., 19h
Ort: Raum D / quartier21
Eintritt frei
Nach ihrem preisgekrönten Spiel “Frontiers”, das sich mit der Situation von Flüchtlingen an den europäischen Grenzen beschäftige, arbeitet die Salzburger Künstlergruppe gold extra nun an einem neuen Spielprojekt. “From Darkness” geht den Ursachen von Flucht nach und beschäftigt sich mit den komplexen Wechselwirkungen zwischen Europa und Afrika: Im Fokus stehen nicht nur Konflikte und Rohstoffe, sondern auch Alltagsgeschichten und kleinere und große Fortschritte. 2012 war das Team von gold extra in Uganda und Kenia und sammelte dort fünf Wochen lang persönliche Geschichten. Zu Wort kamen ugandische Prinzen, mutige Krankenschwestern, kongolesische Flüchtlinge oder engagierte Slum-Bewohnerinnen. In “From Darkness” forscht gold extra nach neuen Wegen für das noch junge Genre des dokumentarischen Games. Nicht filmische Ästhetiken stehen dabei im Vordergrund, sondern die Möglichkeiten des Spiels.
Die Präsentation gibt Einblick in die Recherche in Ostafrika und zeigt einen ersten Spielprototyp.
“From Darkness” wurde ausgezeichnet mit dem Medienkunstpreis des Landes Salzburg.
Ein Projekt von Georg Hobmeier, Karl Zechenter, Martina Brandmayr, Reinhold Bidner, Sonja Prlic, Tobias Hammerle, Victor Morales uvm.
<link http: subotron.com veranstaltung from-darkness _blank>subotron.com/veranstaltung/from-darkness/
Die Veranstaltungsreihe wird durch die Kulturabteilung der Stadt Wien und die Bundesstelle für die Positivprädikarisierung von Computer- und Konsolenspielen (BUPP) gefördert.
Mit freundlicher Unterstützung von departure – Die Kreativagentur der Stadt Wien (<link http: www.departure.at>www.departure.at)
Danke für die Unterstützung an ZIT - Die Technologieagentur der Stadt Wien (<link zit.co.at>zit.co.at)
Bild: © SUBOTRON