27.01.2012 bis 28.01.2012
Janez Janša (SLO): Who is next?
TANZ/PERFORMANCE/MUSIK
Janez Janša (SLO): Who is next?
Datum: Fr 27. und Sa 28.01., 20.30h
Ort: TQW / Halle G
Österreichische Erstaufführung
Obwohl unsere demokratischen Gesellschaften scheinbar unbegrenzte Möglichkeiten für die Gestaltung unseres Lebens bieten, produzieren sie bei dem Versuch, Persönlichkeits- und Menschenrechte zu schützen, zugleich neue Begrenzungen und Kontrollmechanismen - auch für die Kunst.
Der Regisseur und Choreograf Janez Janša widmet sich gemeinsam mit einer Gruppe slowenischer KünstlerInnen in seiner neuen Arbeit einigen der grundlegenden Fragen einer Zeit, die vom Streben nach Sichtbarkeit, Transparenz und Flexibilität geprägt ist. Zweifellos muss irgendwas passieren - aber, was? Und durch wen? Und ist Kunst ein Ort, wo eben dieses Handeln stattfinden kann? Wer entscheidet, was gezeigt, wer, was erinnert wird? Gibt es irgendeine Alternative, Kunst jenseits des ökonomischen Systems in der Gesellschaft zu verorten?
Who is next? beschäftigt sich mit den persönlichen, rechtlichen, ethischen und gesellschaftlichen Einschränkungen, mit denen wir in zeitgenössischen künstlerischen Prozessen konfrontiert sind. In einer Mischung aus Choreografie, Musik und Film verhandelt eine Reihe von Akteuren die Frage nach der Verantwortung des Einzelnen in einer gegenwärtigen Gesellschaft, die von Rezession, Schock, Prekarität, Unsicherheit und Gleichgültigkeit bestimmt ist.
www.tqw.at