08.12.2010 bis 31.01.2011
Visualisten des Monats: Emanuel Andel & Christian Gützer - Spactive
FILM & DIGITALE KULTUR, KUNST
Visualisten des Monats: Emanuel Andel & Christian Gützer - Spactive
Datum: 08.12. bis 31.01.2011, täglich 10-22h
Ort: V_port, Electric Avenue
Eintritt frei
"Spactive" ist eine 4:3 Anordnung von 12 50x50 cm großen Aluminiumplatten, an denen Lichtsensoren montiert sind. Jedes einzelne dieser Elemente kann seine Tiefenposition im Raum abhängig vom Signal des Lichtsensors ändern.
Trifft viel Licht auf einen Sensor, fährt das Element zurück, fällt kein Licht auf den Sensor, kommen die Elemente näher. Durch die verändernden Helligkeitswerte des Feedbacksignals beginnen die Elemente sich im Raum zu bewegen.
Der Beobachter tritt in die Signalschleife ein. So entsteht ein eine mechanische generative Installation, die sich selbst beeinflusst und durch die Anwesenheit der BesucherInnen verändert wird.
Christian Gützers 'Karriere begann in der metallverarbeitenden Industrie, wo er eine Ausbildung als Maschinenbautechniker absolvierte. Danach studierte er visuelles Medien Design bei Peter Weibel an der Hochschule für angewandte Kunst. 2003 gründete er zusammen mit Emanuel Andel die Gruppe 5VOLTCORE.
Emanuel Andel absolvierte die Höhere grafische Lehranstalt in Wien bevor er ebenfalls bei Peter Weibel & Tom Fürstner visuelles Medien Design auf der Angewandten studierte.
2006 war er Mitgründer der Medienkunst Dokumentationsplattform www.tagr.tv.
Gemeinsam zeigten Christian Gützer & Emanuel Andel ihre Arbeiten bereits auf zahlreichen Kunstfestivals, so u.a. in Madrid und Tokyo.
2005 gewannen sie den Transmediale Award.
(c) Christian Gützer & Emanuel Andel